IVF-Gelaber

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, nach der HSG schwanger zu werden?

Von Jennifer Jay Palumbo

Ich hatte zwei HSG's, und das war genug. Ich erinnere mich, dass mein Arzt mir sagte: "Das kann unangenehm sein." Aber natürlich war mein damaliger Arzt männlich, und ich bin mir ziemlich sicher, dass er, wenn er eine Gebärmutter und Eileiter hätte, ein stärkeres Wort als „unangenehm“ verwendet hätte.

Beide Male, als ich diesen Test machen ließ, sagte mir der eine oder andere: „Manche Frauen werden nach einer HSG schwanger! Es reinigt alles!“ Ein Hysterosalpingogramm ist zwar kein Roto-Rooter, aber eine Verbindung kann helfen, die Rohre zu reinigen!

HSG oder Hysterosalpingogramm ist ein bildgebendes Verfahren, das die allgemeine Uterusform beurteilt und überprüft, ob die Eileiter klar sind. Das Verfahren kann auch zur „Eileiterspülung“ (das ergibt ein schönes Bild, nicht wahr?) verwendet werden, einem therapeutischen Verfahren, um die Eileiter zu reinigen. Im Folgenden vertiefen wir uns in HSG (eher wie OMG, das ist scheiße!) Und warum es einigen helfen kann, schwanger zu werden.

Wie funktioniert HSG?

HSG ist ein Röntgenverfahren, bei dem Jodfarbstoff in die Gebärmutter (ich habe auf ein Baby gehofft, aber Jod bekommen ... Whoopee) und die Eileiter über den Gebärmutterhals eingebracht wird. Der Farbstoff wird in einem Kontrastmittel auf Wasser- oder Ölbasis getragen. Auf diese Weise kann der Arzt ein Röntgenbild machen, um zu beurteilen, ob eine Verstopfung in den Eileitern vorliegt oder nicht.

Ist eine Schwangerschaft nach HSG wahrscheinlicher?

Wenn Sie HSG googeln, werden Sie wahrscheinlich auf viele Frauen stoßen, die behaupten, nach dem Eingriff schwanger geworden zu sein. Darüber hinaus sind sich einige Ärzte einig, dass es Vorteile gibt. Die Wahrscheinlichkeit, nach HSG schwanger zu werden, scheint jedoch – interessanterweise – in einem Zusammenhang mit dem Kontrastmittel zu stehen.

Mehr als 1000 Frauen unter 39 Jahren mit ungeklärter Unfruchtbarkeit haben HSG mit Flüssigkeiten auf Wasser- oder Ölbasis in eine aktuelle Studie,. Später fanden die Forscher heraus, dass Frauen, denen das Kontrastmittel auf Ölbasis verabreicht wurde, häufiger schwanger wurden. Darüber hinaus ergab die Studie, dass 38 % der Frauen, die sich einer HSG mit dem ölbasierten Medium unterzogen hatten, eine Lebendgeburt hatten, verglichen mit 28 % der wasserbasierten Gruppe.

Warum kann HSG meine Chancen auf eine Schwangerschaft erhöhen?

Obwohl die oben erwähnte Studie ergab, dass mehr Frauen nach einer Tubenspülung (wieder… was für ein Satz!) mit einem ölbasierten Medium schwanger wurden, können sie nicht sagen, warum. Stelle dir das vor.

Es gibt jedoch einige Theorien, von denen die erste ziemlich offensichtlich ist. Viele Spezialisten vermuten, dass der Farbstoff und das Medium die Eileiter ausspülen und kleinere Verstopfungen beseitigen. Wenn der Arzt in diesem Fall eine Röntgenaufnahme durchführt, zeigen die Ergebnisse klare Eileiter. Ich sollte jedoch hinzufügen, dass eine Tubenspülung (ich werde mich nie an diesen Begriff gewöhnen) signifikante Blockaden nicht beseitigen kann. Kurz gesagt, HSGs sind nicht Drano.

Eine zweite Theorie besagt, dass der Farbstoff das Endometrium verbessert und die Embryoimplantation fördert. Ebenso glauben einige Spezialisten, dass die Farbstofflösung die Eierstöcke irgendwie stimulieren und einen besseren Eisprung fördern könnte. Darüber hinaus glauben einige Ärzte, dass das Einführen des Katheters in den Gebärmutterhals versehentlich das Endometrium kratzt, was bei einigen Frauen die Schwangerschaftsrate erhöht.

Ein weiterer lustiger kleiner Leckerbissen ist, dass eine Schwangerschaft nach HSG wahrscheinlicher für diejenigen mit ungeklärten Unfruchtbarkeitsproblemen ist. Bisher hat die Forschung gezeigt, dass es unwahrscheinlich ist, dass Menschen mit zugrunde liegenden physiologischen Problemen wie Endometriose davon profitieren. Denken Sie daran, dass Ihr Fruchtbarkeitsspezialist Sie über die Verfahren und Medikamente beraten wird, die für Ihre individuellen Bedürfnisse am besten geeignet sind.

Um mehr zu erfahren und herauszufinden, ob Sie eine HSG benötigen und ob sie Ihnen möglicherweise helfen könnte, schwanger zu werden, wenden Sie sich bitte an einen Reproduktionsendokrinologen (und nicht an einen Klempner).

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Nicht unterstützte Abrufanforderung. Objekt mit der ID '17841405489624075' existiert nicht, kann aufgrund fehlender Berechtigungen nicht geladen werden oder unterstützt diesen Vorgang nicht. Bitte lesen Sie die Graph API-Dokumentation unter https://developers.facebook.com/docs/graph-api

IVF Babble

What’s the Likelihood of Getting Pregnant After HSG?

By Jennifer Jay Palumbo

I’ve had two HSG’s, and that was enough. I remember my doctor telling me, “This may be uncomfortable.” But, of course, my doctor at the time was male, and I’m pretty sure that if he had a uterus and fallopian tubes, he’d have used a stronger word than “uncomfortable.”

Both times I had this test done, one person or another told me, “Some women get pregnant after an HSG! It cleans everything out!” So while a hysterosalpingogram isn’t Roto-Rooter, some connection may help clean out the pipes!

HSG, or hysterosalpingogram, is an imaging technique that assesses the general uterine shape and checks if the fallopian tubes are clear. The procedure can also be used for “tubal flushing” (that paints a lovely picture, doesn’t it?), which is a therapeutic procedure to help clear the fallopian tubes. Below, we delve into HSG (more like OMG, this sucks!) and why it can help some become pregnant.

How Does HSG Work?

HSG is an x-ray procedure that involves placing iodine dye into the uterus (I hoped for a baby but got iodine… whoopee) and fallopian tubes via the cervix. The dye is carried in a water or oil-based contrast medium. This allows the doctor to take an x-ray image to assess whether or not there is a blockage in the fallopian tubes.

Is Getting Pregnant After HSG More Likely?

If you Google HSG, you’re likely to come across many women who claim that they became pregnant after undergoing the procedure. Furthermore, some doctors agree that there are benefits. However – interestingly – the likelihood of getting pregnant after HSG seems to have a relationship to the contrast medium.

More than 1000 women under the age of 39 with unexplained infertility have HSG with either water-based or oil-based liquids in a recent study,. Later, the researchers found that women administered the oil-based contrast medium were more likely to have conceived. In addition, the study found that 38% of women who had undergone HSG with the oil-based medium had a live birth, compared to 28% of the water-based group.

Why Might HSG Increase My Chances of Getting Pregnant?

Although the study mentioned above found that more women got pregnant after tubal flushing (again… what a phrase!) with an oil-based medium, they can’t say why. Go figure.

However, there are some theories, the first being fairly obvious. Many specialists suspect that the dye and medium flush out the fallopian tubes, clearing minor blockages. In this instance, if the doctor performs an x-ray, the results will show clear fallopian tubes. I should add, though, that tubal flushing (I’ll never get used to that term) can’t clear significant blockages. In short, HSG’s are not Drano.

A second theory is that the dye enhances the endometrium, encouraging embryo implantation. Equally, some specialists think that the dye solution might somehow stimulate the ovaries, promoting better ovulation. Furthermore, some doctors believe that placing the catheter into the cervix inadvertently performs endometrial scratching, boosting pregnancy rates in some women.

Another fun little tidbit is achieving pregnancy after HSG is more likely for those with unexplained infertility issues. So far, research has shown there is unlikely to be benefits for those with underlying physiological problems such as endometriosis. Remember, your fertility specialist will advise you on the procedures and medications most appropriate to your individual needs.

To learn more and find out if you need an HSG and whether it could potentially help you conceive, please get in touch with a reproductive endocrinologist (and not a plumber.)

IVFbabble

Add comment