IVF Babble

Das Aufblähen verstehen

Das Verständnis Ihres Körpers und der Veränderungen, die während der IVF auftreten können, ist eine Möglichkeit, sich wirklich unter Kontrolle zu fühlen. In diesem Artikel wollen wir uns das gefürchtete Aufblähen ansehen, das während eines IVF-Zyklus auftreten kann

Wir drehten uns zu Dra um. Rut Gómez de Segura, Gynäkologin für Fruchtbarkeit bei IVF Spanien, Madrid - und bat sie zu erklären, warum der Körper aufbläht und was Sie tun können, um diese unangenehme Nebenwirkung zu lindern.

Wann tritt während eines IVF-Zyklus das Aufblähen auf?

Das erste, was wir alle wissen und uns daran erinnern sollten, ist, dass nicht jeder das Aufblähen spürt. Es ist jedoch wahr, dass es häufig vor der Eizellenentnahme zu leichten Blähungen kommt. Mäßige oder starke Blähungen sind sehr selten. Der Schmerz ist ähnlich, aber etwas stärker als der Eisprungschmerz oder der prämenstruelle Schmerz, den viele von uns jeden Monat spüren, aber er ist von Frau zu Frau sehr unterschiedlich.

Was bringt dich zum Aufblähen? Was passiert mit deinem Körper?

Das Aufblähen ist auf das Wachstum der Eierstöcke aufgrund der Entwicklung der Follikel zurückzuführen. Normalerweise haben wir nur einen dominanten Follikel, der uns bereits Schmerzen bereiten kann, aber bei einer IVF-Behandlung entwickeln sich mehrere Follikel. Je mehr Follikel eine Frau hat, desto stärker schwillt sie an.

Können Sie etwas tun, um Blähungen zu vermeiden? Gibt es Lebensmittel, die ich essen kann, Schmerzlinderung, die ich einnehmen kann?

In kleineren Fällen ist es am besten, das normale Leben fortzusetzen - aktiv zu sein, zu Fuß zu gehen oder Sport zu treiben, viel Wasser zu trinken und sich abwechslungsreich und gesund zu ernähren.

Wenn Sie unter starken Beschwerden leiden, können Sie Paracetamol einnehmen, jedoch keine entzündungshemmenden Medikamente, die die Medikation beeinträchtigen könnten.

Woher weiß der Arzt, wann es Zeit ist, meine Eier zu sammeln?

Die Entscheidung über den idealen Zeitpunkt für die Eizellenentnahme hängt von der Größe der Follikel (die durch Ultraschall beurteilt werden) und von den Spiegeln von E2 (Östrogen) und P4 (Progesteron) im Blut ab. Aus diesem Grund werden die Patienten alle paar Tage überwacht, insbesondere am Ende der Stimulation.

Was passiert, wenn ich nicht wirklich auf Stimulation reagiere?

Bitte lassen Sie es nicht davon abhängen, wie Sie sich fühlen. Sie können sehr gut auf die Stimulation reagieren, ohne dass es zu Blähungen kommt. Ihre Reaktion auf die Stimulation wird während der Kontrolluntersuchungen sichtbar und Ihr Arzt kann bei Bedarf den medizinischen Plan oder die Medikamentendosen anpassen.

Was passiert, wenn ich überreizt werde und mich wirklich aufblähe, bevor meine Eier zur Sammlung bereit sind? Was sind die Anzeichen von OHSS?

Das Risiko einer schweren Überstimulation ist derzeit sehr gering. Die Anzeichen wären: deutliches Aufblähen des Abdomens, signifikante Bauchschmerzen und Gewichtszunahme von mehr als 1 kg pro Tag für mehr als 2 Tage hintereinander und auch weniger Harndrang im Vergleich zu dem, was getrunken wird.

Im Falle von OHSS ist das erste, was Sie tun müssen, eine ärztliche Beratung mit Ihrem Arzt mit Ultraschall und Blutanalyse. Dann sollte eine Anpassung oder Änderung des Medikaments vorgenommen werden. Die Eizellenentnahme erfolgt jedoch sehr überwacht. Die Patienten sollten jedoch wissen, dass die Übertragung nicht im selben Zyklus stattfindet, sondern wenn die Eierstöcke wieder ihre normale Größe erreicht haben.

Mir wurde gesagt, dass ich vor der Eizellentnahme eine „Trigger-Injektion“ machen muss. Warum? Was macht die Triggerinjektion?

 Ja, der Auslöser hilft der Eizelle, sich von der Follikelmembran zu trennen. In einem natürlichen Zyklus ist es die Spitze des LH, die diese Triggerfunktion ausführt. Aber weil wir einen Antagonisten verwenden, der einen möglichen Eisprung vor der Eizellenentnahme blockiert, müssen wir dem Körper helfen. Der natürliche Peak LH reicht nicht aus. Der Auslöser hilft den Eizellen, sich von der Membran ihres Follikels zu trennen. Er lässt sie im Inneren schweben, so dass sie während der Eizellenentnahme gesammelt werden können. Es hilft auch bei der Reifung der Eizellen.

Wie fühlt sich die Eiersammlung an? Ist es schmerzhaft?

Für die Punktion können je nach Klinik 2 Arten der Sedierung angeboten werden, von denen jede ihre Vorteile hat.

Tiefe Sedierung: Die Patientin spürt nichts und so stellen wir sicher, dass sie sich auch während der Punktion nicht bewegt. Sie muss fasten, weil es wichtig ist, dass ihr Magen leer ist, damit keine Nahrung vom Verdauungstrakt in die Atemwege gelangen kann.

Oberflächliche Beruhigung: Sie werden etwas fühlen, wie ein paar Stiche, aber es wird im Allgemeinen gut vertragen. Ich vergleiche es immer mit dem Zahnarztbesuch: Es ist nicht angenehm, aber erträglich. Der Vorteil hierbei ist, dass der Patient weiß, was vor sich geht, und tatsächlich Zeuge der Punktion wird.

Während der Konsultationen spreche ich immer mit meinen Patienten darüber und es ist dann ihre Entscheidung zu treffen. Aber normalerweise kennen sie sich selbst, ihren Körper und Geist sehr gut und wählen sehr leicht.

Wann lässt das Aufblähen nach?

Normalerweise verschwindet es nach und nach und verschwindet etwa 5 Tage nach der Punktion. Am Tag der Übertragung geht es dem Patienten also gut.

Wenn Sie weitere Fragen zum IVF-Prozess haben, schreiben Sie uns bitte eine E-Mail an info@ivfbabble.com oder wenden Sie sich an Dra. Rut Gómez de Segura direkt bei IVF Spanien

 

 

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

IVF Babble

Understanding ‘the bloat’

Understanding your body and the changes that can happen to it during IVF, is one way to really feel in control. In this article, we want to look at the dreaded bloat that can happen during an IVF cycle

We turned to Dra. Rut Gómez de Segura, gynaecologist fertility expert at IVF Spain, Madrid– and asked her to explain why the body bloats and what you can do to ease this uncomfortable side effect.

When during an IVF cycle does the bloating occur?

The first thing we all should know and remember is that not everyone feels the bloat. It is true though that it is common to have a slight degree of bloating, usually before the egg retrieval. Moderate or severe degrees of bloating are very rare. The pain is similar but a little stronger than the ovulation pain or the premenstrual pain a lot of us feel every month, but it really varies a lot from one woman to another.

What causes you to bloat? What is happening to your body?

The bloat is due to the growth of the ovaries because of the development of the follicles. Normally, we only have one dominant follicle, which already can give us some kind of pain, but with an IVF treatment, several follicles are developing. The more follicles a woman has, the more swelling she might experience.

Is there anything you can do to avoid bloating? Are there any foods I can eat, pain relief I can take?

For minor cases, the best thing to do is to continue with normal life – being active, walking, or taking some exercise, drinking a lot of water and having a varied and healthy diet.

If you experience high discomfort, you can take paracetamol but not anti-inflammatory drugs that could interfere with the medication.

How will the doctor know when it’s time to collect my eggs?

The decision regarding the ideal moment for the egg retrieval will depend on the size of the follicles (which will be assessed by ultrasound) and by levels of E2 (oestrogen) and P4 (progesterone) in the blood. For that reason, patients are monitored every few days, especially at the end of the stimulation.

What happens if I am not really responding to stimulation?

Please, don’t make it depend on how you are feeling. You can respond very well to the stimulation, without experiencing any bloating. Your response to the stimulation will be seen during the check-ups and your doctor will be able to adjust the medical plan or the doses of medication, if necessary.

What happens if I become overstimulated and really bloat before my eggs are ready for collection? What are the signs of OHSS?

The risk of severe hyperstimulation is currently very low. The signs would be: significant bloat of the abdomen, significant abdominal pain and weight gain more than 1kg per day for more than 2 days in a row and also less desire to urinate compared to what is drunk.

In case of OHSS, the first thing to do is a medical consultation with your doctor with an ultrasound and a blood analysis. Then, an adjustment or a change of the medication should be made. The egg retrieval will take place, but in a very monitored way. But patients should know that the transfer will not take place in the same cycle but when the ovaries have returned to their normal size.

I’ve been told I’ll need to take a “trigger injection” before egg collection. Why? What does the trigger injection do?

 Yes, the trigger helps the oocyte to separate from the follicle membrane. In a natural cycle, it is the peak of the LH that does this trigger function. But because we use an antagonist, which blocks a possible ovulation before the egg retrieval, we have to help the body; the natural peak LH is not enough. The trigger helps the oocytes to separate from the membrane of their follicle, it makes them float inside so that they can be collected during the egg retrieval. It also helps the maturation of the oocytes.

What does egg collection feel like? Is it painful?

For the puncture, depending on the clinic, you can be offered 2 types of sedation and each one has its advantages.

Deep sedation: the patient does not feel anything and so we ensure that she will not move during the puncture either. She must fast because it is important that her stomach is empty so that no food can pass from the digestive tract to the respiratory tract.

Superficial sedation: you will feel something, like a few stings, but it is generally well tolerated. I always compare it to going to the dentist: it is not pleasant, but it is bearable. The advantage here is that the patient is aware of what is going on and actually witnesses the puncture.

During the consultations, I always talk about it with my patients and it is then their decision to make. But, usually, they know themselves, their body and mind very well and choose very easily.

When does the bloating ease?

Usually, it goes away little by little and disappears about 5 days after the puncture. So by the day of the transfer, the patient is fine.

If you have any further questions about the IVF process please do drop us a line at info@ivfbabble.com, or contact Dra. Rut Gómez de Segura directly at IVF Spain

 

 

IVFbabble

Add comment

TTC COMMUNITY

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api

GIVEAWAYS

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api