IVF Babble

Hilft Kurkuma bei der Steigerung der Fruchtbarkeit?

Bin ich es oder scheinen alle im Moment über Kurkuma zu reden?

Meine Freunde streuen es plötzlich über ihr Essen und tauschen ihre Americanos gegen Kurkuma-Latte. Ich habe gehört, dass es gut für Sie sein soll, aber die wichtigste Frage, auf die wir die Antwort wissen müssen, ist, ob es die Fruchtbarkeit steigern wird. ich gab Sandra Greenbank ein Anruf und fragte sie, ob wir alle es über unser Essen streuen sollten !!

Was ist Kurkuma?

Kurkuma ist ein Küchenkraut, das traditionell hauptsächlich in der asiatischen Küche verwendet wird. Seit Jahrtausenden wird es auch in der chinesischen und indischen Medizin als starkes entzündungshemmendes Mittel eingesetzt. Kurkuma ist ein Verwandter von Ingwer und sieht sehr ähnlich aus, aber wenn die Wurzel geschnitten wird, zeigt sich die charakteristische gelbe Farbe.

Der Hauptwirkstoff in Kurkuma ist Curcumin, das nachgewiesene Wirkungen aufweist, die mit nicht verschreibungspflichtigen entzündungshemmenden Medikamenten vergleichbar sind, jedoch keine potenziell schädlichen Nebenwirkungen aufweisen. Es gibt eine Menge Forschung, die sich derzeit auf die entzündungshemmenden Eigenschaften von Curcumin konzentriert, und es gibt Unmengen von Studien, die belegen, dass es bei der Behandlung einer breiten Palette von Erkrankungen von Arthritis über Krebs bis zu entzündlichen Darmerkrankungen von Nutzen ist.

Wie kann es der Fruchtbarkeit helfen?
Kurkuma wirkt entzündungshemmend und stärkt das Immunsystem. Es ist auch ein starkes Antioxidans, das heißt, es ist in der Lage, schädliche freie Radikale zu bekämpfen und unsere DNA vor Schäden zu schützen. Es kann auch zum Schutz vor Schwermetalltoxizität beitragen, indem es die Enzyme stimuliert, die für die Ausscheidung von Toxinen aus dem Körper verantwortlich sind.

Bei der Empfängnis sind die Reduzierung von Entzündungsüberschüssen, der Schutz der DNA und die Reduzierung der Toxizität von Schwermetallen oberste Priorität. Es ist daher leicht einzusehen, warum es eine gute Idee sein kann, über die Anwendung von Kurkuma bei der männlichen und weiblichen Fruchtbarkeit nachzudenken.

Darüber hinaus sind viele der Erkrankungen, die Frauen betreffen, die schwanger werden möchten, durch Entzündungen und Schmerzen gekennzeichnet. Daher kann die Verwendung von Kurkuma hilfreich sein, um die Fruchtbarkeit dieser Frauen zu verbessern. Beispiele für fruchtbarkeitsbezogene Zustände, bei denen Kurkuma hilfreich sein kann, sind PCOS, Endometriose, Uterusmyome und prämenstruelle Spannungen.

Wie soll es angewendet werden?

Es besteht kein Zweifel, dass Kurkuma zahlreiche gesundheitliche Vorteile hat, aber es ist immer eine gute Idee, einen Arzt zu konsultieren, bevor Sie es therapeutisch anwenden. Unter bestimmten Umständen sind hohe Dosen von Kurkuma oder Curcumin kontraindiziert. Ich würde davor warnen, hohe Dosen in Form von Nahrungsergänzungsmitteln einzunehmen, wenn ich versuche, schwanger zu werden, da dies möglicherweise negative Auswirkungen auf die Schwangerschaft haben kann. Kurkuma ist ein mildes Uterusstimulans und daher für Schwangere in therapeutischen Dosen nicht zu empfehlen.

Ich persönlich bin zuerst für Essen, dann für Nahrungsergänzungsmittel. Es ist eine großartige Idee und absolut sicher, mit mehr Kurkuma beim Kochen zu experimentieren, während Sie versuchen zu empfangen und auch während der Schwangerschaft. Die Bioverfügbarkeit von Kurkuma wird durch die Zugabe von etwas schwarzem Pfeffer und Fett verbessert. Warum also nicht ein neues Curry-Rezept oder eine köstliche - und sehr instagrammartige - „goldene Milch“ probieren?

Vielen Dank Sandra! Ich mache mich auf den Weg, um ein paar Curry-Rezepte nachzuschlagen!

Besuchen Sie unseren Shop, wenn Sie Kurkuma kaufen möchten.

Kurkuma Oral Spray

 

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

IVF Babble

Does turmeric help boost fertility?

Is it me, or does everyone seem to be talking about turmeric at the moment?

My friends are suddenly sprinkling it over their food and swapping their americanos for tumeric lattes. I’ve heard it’s meant to be good for you, but the most important question we need to know the answer to, is will it boost fertility? I gave Sandra Greenbank a call and asked her if we should all be sprinkling it over our food!!

What is tumeric?

Turmeric is a culinary herb, which has been traditionally used mainly in Asian cooking. It has also been used as a powerful anti-inflammatory in Chinese and Indian medicine for millennia. Turmeric is a relative of ginger and looks very similar, but when the root is cut the distinctive yellow colour is revealed.

The main active compound in turmeric is curcumin, which has proven effects that are comparable to over-the-counter anti-inflammatory medications, but without the potentially harmful side effects. There is a lot of research currently focussed on the anti-inflammatory properties of curcumin and there are reams of studies showing its benefit in treating a wide range of conditions ranging from arthritis to cancer to inflammatory bowel disease.

How can it help fertility?
As an anti-inflammatory, turmeric supports the immune system. It’s also a powerful antioxidant, which means it’s capable of fighting harmful free radicals and protect our DNA from damage. It can also help protect against heavy metal toxicity by stimulating the enzymes that are responsible for flushing out toxins from the body.

When we are trying to conceive, reducing excess inflammation, protecting DNA and reducing heavy metal toxicity are top priorities, so it’s easy to see why it may be a good idea to consider using turmeric in both male and female fertility.

In addition, many of the conditions affecting women who are trying to conceive are characterised by inflammation and pain, so using turmeric may be helpful in enhancing fertility for those women. Examples of fertility-related conditions where turmeric may be helpful are PCOS, endometriosis, uterine fibroids, and pre-menstrual tension.

How should it be used?

There’s no doubt that turmeric has numerous health benefits but it’s always a good idea to consult a healthcare practitioner before using it therapeutically. There are some conditions where high doses of turmeric or curcumin is contraindicated. I would caution against taking high doses in supplement form while trying to conceive because of the potential adverse effects in pregnancy. Turmeric is a mild uterine stimulant, and hence not something that is recommended for pregnant women in therapeutic doses.

I am personally in favour of food first, supplements second. It’s a great idea, and perfectly safe, to experiment with using more turmeric in cooking while trying to conceive and also during pregnancy. The bioavailability of turmeric is improved by the addition of some black pepper and fat, so why not try a new curry recipe or a delicious – and highly Instagrammable – ‘golden milk’ for example?

Thank you Sandra! I’m off to look up some curry recipes!.

Head over to our shop if you would like to buy some turmeric.

Turmeric Oral Spray

 

IVFbabble

Add comment