IVF-Gelaber

Wie bald nach einer umgekehrten Vasektomie bin ich wieder fruchtbar?

Wir wollten mehr über umgekehrte Vasektomien erfahren und baten Dr. Michalis Kyriakidis, Assistierter Gynäkologe der Embryolab Fertility Clinic, darüber zu sprechen, was eine Vasektomie ist, und den Prozess umzukehren, damit ein Mann wieder fruchtbar wird. Hier antwortet Dr. Michalis allen.

F: Was ist eine Vasektomie?

A: Vasektomie ist eine Form der männlichen Empfängnisverhütung. Das Grundprinzip der Vasektomie ist das Absetzen von Kanälen, die das Sperma vom Hoden zum Ejakulat befördern. Bis heute ist es eine der zuverlässigsten Verhütungsmethoden, auf die sich weltweit mehr als 40 Millionen Männer verlassen. Und obwohl es sehr effektiv ist, treten manchmal Probleme aufgrund unzureichender Patienteninformationen auf. Das Verfahren sollte als irreversibel angesehen werden, daher sollten Männer vor der Auswahl sehr vorsichtig sein. Wenn Sie nicht sicher sind, sollten alternative Formen der Empfängnisverhütung in Betracht gezogen werden.

F: Was ist eine umgekehrte Vasektomie?

A: Wenn ein Mann seine Familie nicht abgeschlossen hat, muss die vorherige Vasektomie rückgängig gemacht werden. Grundsätzlich ist dies ein Vorgang, bei dem der Arzt die Kanäle, die das Sperma transportieren, wieder mit dem Ejakulat verbindet. Dies wird als Anastomose bezeichnet und ist eine mikrochirurgische Technik mit minimalen Komplikationen. Es ist jedoch nicht immer erfolgreich.

F: Wie schnell nach einer Umkehrung ist ein Mann wieder fruchtbar?

A: Theoretisch sollte das Sperma einen Monat nach der Vasektomieumkehr im Ejakulat identifiziert werden. Eine spätere Fruchtbarkeit ist leider nicht gewährleistet. Studien haben gezeigt, dass die Erfolgsraten der Vasektomieumkehr von der Okklusionsdauer, der intraoperativen Samenflüssigkeitsqualität und der Auswahl der Operationstechnik abhängen.

F: Kann es zu einer erfolgreichen Schwangerschaft kommen oder ist das Sperma beschädigt?

A: Es besteht immer die Möglichkeit einer natürlichen Empfängnis nach einer Vasektomieumkehr. Die Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass die Spermienprobe nach einer Vasektomie verändert ist. Einer der wichtigsten Faktoren, die eine Rolle spielen, ist die Dauer der Vasektomie. Wenn die Umkehrung innerhalb von 3 Jahren nach der Vasektomie durchgeführt wird, bleiben die Durchgängigkeitsraten der Schläuche sowie die natürlichen Empfängnisraten hoch. Diese nimmt mit zunehmender Dauer allmählich ab, bis zu einem Punkt, an dem bei einer Vasektomiedauer von mehr als 15 Jahren die natürlichen Empfängnisraten niedrig sind.

F: Kann sich die Spermienqualität im Laufe der Jahre verbessern?

A: Die Spermienproduktion ist ein dynamischer Prozess. Infolgedessen kommt es nicht selten vor, dass sich die Spermienqualität auch bei Männern ändert, bei denen in der Vergangenheit keine Vasektomie-Umkehrung aufgetreten ist. Unsere Erfahrung mit Embryolab hat uns gelehrt, dass in den ersten Jahren nach der Umkehrung Verbesserungen eintreten können. Geschieht dies nicht, sind Assisted Techniques eine zuverlässige Lösung.

F: Stimmt es, dass Männer nach einer Vasektomie Antikörper gegen ihr Sperma haben? Was sind diese Antikörper? (Was bedeutet es, Antikörper zu haben?)

A: Über die antigenen Eigenschaften menschlicher Spermien wurde bereits Ende des 19. Jahrhunderts berichtet. In der Tat entwickeln sich Antispermienantikörper im Allgemeinen als Folge eines versehentlichen oder iatrogenen Durchbruchs der Blut-Hoden-Schranke oder einer Verstopfung des männlichen Fortpflanzungstrakts. Die meisten Männer mit einer Vasektomie werden diese Antikörper entwickeln. Es wird angenommen, dass Spermien-Antikörper die männliche Fruchtbarkeit beeinträchtigen, indem sie die Spermienqualität und manchmal die Funktion beeinflussen. Es wurde gezeigt, dass Anti-Spermien-Antikörper die Spermienkonzentration und -beweglichkeit verringern, aber die Morphologie der Spermien nicht beeinflussen.

F: Warum unterscheiden sich die Ergebnisse der Spermienproben?… Wir hatten einen mit mehr als 50% Antikörpern (89%) und einen anderen mit weniger als 50%. Dies ließ die Klinik denken, dass sie tatsächlich gegangen waren! Pech für uns hatten sie nicht.

A: Diese Variation der Antikörperniveaus kann das Ergebnis von Unterschieden der Tests sein, die verwendet wurden, um sie nachzuweisen. Einige Labors verwenden andere Assays als andere. Darüber hinaus gibt es drei verschiedene Arten von Antikörpern, von denen nicht alle eine Rolle bei der natürlichen Empfängnis spielen können. Angesichts der Tatsache, dass die Expression eines bestimmten Antikörpers Schwankungen aufweist, ist es nicht ungewöhnlich, dass sich die Ergebnisse ebenfalls unterscheiden.

F: Können Antikörper vollständig verschwinden?

A: Leider lautet die Antwort nein. Sobald eine Sensibilisierung eintritt, beginnt das Immungedächtnis zu existieren. Infolgedessen kann der Körper eines Mannes diese Antikörper jederzeit produzieren.

F: Hilft es bei der Qualität, das Hodensackeis mit einem Eisbeutel kalt zu halten?

A: Nein, der Hodensack sollte keinen extremen Temperaturen ausgesetzt werden. Es gibt andere Möglichkeiten, die Qualität der Spermien zu verbessern.

F: Empfehlen Sie die Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln?

A: Ja, eine Änderung des Lebensstils kann überraschende Auswirkungen auf die Spermienqualität haben. Ergänzungen wie Antioxidantien und Multivitamine können sehr vorteilhaft sein. Darüber hinaus verbessern Bewegung, gesunde Ernährung und Raucherentwöhnung die Qualität der Spermien erheblich.

F: Ist es am besten, die ICSI-Behandlung nach einer umgekehrten Vasektomie oder Spermienextraktion durchzuführen?

A: ICSI bleibt die wertvollste und zuverlässigste Behandlung nach einer Vasektomieumkehr und einem hohen Gehalt an Spermienantikörpern. Wenn die Röhrchen nicht wieder angeschlossen werden, ist leider eine Spermienentnahme erforderlich. Dies geschieht normalerweise mit einer Hodenaspiration mit feinen Nadeln, einer relativ geringfügigen Operation mit minimalen Komplikationen. Die assistierte Reproduktionstechnologie ist bis heute die beste Lösung für das Problem der erfolglosen Umkehr der Vasektomie.

Um Dr. Michalis Kyriakidis für diese und weitere Fruchtbarkeitsfragen zu kontaktieren, klicken Sie bitte hier

Oder senden Sie eine E-Mail an Dr. Michalis Kyriakidis, MD, M.Sc., unter info@embryolab.eu

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Nicht unterstützte Abrufanforderung. Objekt mit der ID '17841405489624075' existiert nicht, kann aufgrund fehlender Berechtigungen nicht geladen werden oder unterstützt diesen Vorgang nicht. Bitte lesen Sie die Graph API-Dokumentation unter https://developers.facebook.com/docs/graph-api

IVF Babble

How soon after a reverse vasectomy will I be fertile again?

We wanted to know more about reverse vasectomies and asked the wonderful Dr Michalis Kyriakidis, MD, M.Sc., Assisted Reproductive Gynaecologist from Embryolab Fertility Clinic to talk us through what a vasectomy is and reversing the process for a man to become fertile again. Here Dr Michalis answers all.

Q: What is a vasectomy?

A: Vasectomy is a form of male contraception. The basic principle of vasectomy is the discontinuation of ducts that carry the sperm from the testis to the ejaculate. To this day, it remains one of the most reliable forms of contraception and more than 40 million men worldwide rely on it. And although it is highly effective, sometimes problems arise due to insufficient patient information. The procedure should be considered irreversible, so men should be very cautious before choosing it. If not sure, then alternative forms of contraception should be considered.

Q: What is a reverse vasectomy?

A: When a man has not completed his family, then a reversal of the previous vasectomy is needed. Basically, this is a procedure where the doctor re-connects the ducts that carry the sperm to the ejaculate. This is called an anastomosis and it is a micro-surgical technique with minimal complications. However, it is not always successful.

Q: How soon after a reversal is a man fertile again?

A: In theory, sperm should be identified in the ejaculate one month after the vasectomy reversal. Unfortunately, subsequent fertility is not guaranteed. Studies have shown that success rates of vasectomy reversal are dependent on the duration of occlusion, intraoperative semen fluid quality and selection of operative technique.

Q: Is it likely to result in successful pregnancy or is the sperm damaged?

A: There is always the chance of a natural conception after vasectomy reversal. Still, experience has shown that the sperm sample is altered after a vasectomy. One of the most important factors that play a role is duration of vasectomy. If reversal is performed within 3 years from vasectomy then patency rates of the tubes as well as natural conception rates remain high. This decreases gradually with increasing duration to a point where if vasectomy duration is more than 15 years, natural conception rates are low.

Q: Can the sperm quality improve over the years?

A: Sperm production is a dynamic process. As a result, it is not uncommon to see variations of the sperm quality even in men without a history of vasectomy-reversal. Our experience in Embryolab has taught us that improvements can happen in the first few years after the reversal. If this does not happen, then Assisted Techniques are a reliable solution.

Q: Is it true that men have antibodies on their sperm after a vasectomy? What are these antibodies? (What does it mean to have antibodies?)

A: The antigenic properties of human sperm were reported as early as the end of 19th century. Indeed, anti-sperm antibodies generally develop as a result of an accidental or iatrogenic breach of the blood–testis barrier or from obstruction of the male reproductive tract. Most men with a vasectomy will develop these antibodies. Sperm Antibodies are believed to have an adverse impact on male fertility by influencing sperm quality and sometimes function. It has been shown that anti-sperm antibodies reduce sperm concentration and motility but they do not influence morphology of the sperm.

Q: Why do sperm sample results differ?… we had one that was over 50% antibodies ( 89%) and then another that showed as less than 50%. This made the clinic think they had actually gone! Unlucky for us, they had not.

A: This variation of antibody levels can be the result of differences of the tests used to detect them. Some labs use different assays than others. Moreover, there are three different types of antibodies and not all of them can play a role in natural conception. Given that expression of a certain antibody displays fluctuation, it is not uncommon for the results to differ as well.

Q: Can antibodies completely go?

A: Unfortunately, the answer is no. As soon as sensitization happens, immune memory starts to exist. As a result, a man’s body can at any time produce these antibodies.

Q: Does keeping the scrotum ice cold with an ice pack help with the quality?

A: No, the scrotum should not be exposed to extreme temperatures. There are other ways to improve quality of the sperm.

Q: Do you recommend taking supplements?

A: Yes, a change of lifestyle can have surprising results on sperm quality. Supplements such as antioxidants and multivitamins can be very beneficial. Moreover, exercise, a healthy diet and smoking cessation will significantly improve the quality of the sperm.

Q: Is it best to have the ICSI treatment after a reverse vasectomy or sperm extraction?

A: ICSI remains the most valuable and reliable treatment after vasectomy reversal and high levels of sperm antibodies. Unfortunately, if reconnection of the tubes is not performed then sperm extraction is needed. This is usually done with a fine-needle testicular aspiration, a relatively minor operation with minimal complications. Assisted Reproductive Technology remains to this day the best solution to the problem of unsuccessful vasectomy reversal.

To contact Dr Michalis Kyriakidis for this and further fertility queries, click here

Or email Dr Michalis Kyriakidis, MD, M.Sc on info@embryolab.eu

IVFbabble

Add comment

Newsletter

TTC COMMUNITY

Instagram

Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.

CHECK YOUR FERTILITY

Instagram

Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.