IVF-Gelaber

Die mediterrane Ernährung, erstaunlich für die Fruchtbarkeit

Von Sue Bedford (MSc Ernährungstherapeutin)

Eine mediterrane Ernährung basiert auf den traditionellen Ess- und Lebensgewohnheiten von Menschen aus Ländern am Mittelmeer.

 Woraus besteht die Mittelmeerdiät?

Der mediterrane Ernährungsplan besteht hauptsächlich aus Obst, Gemüse, Vollkornprodukten, Nudeln, Reis und Olivenöl mit einer moderaten Menge Käse, Wein, Joghurt, Nüssen, Fisch, Eiern, Geflügel und Hülsenfrüchten sowie Fleisch. Dieser Diätplan enthält mehr „gesunde“ Fette wie Öle aus Nüssen, Samen, fettigem Fisch und Pflanzen.

Die Mittelmeerdiät hat in den letzten Jahren viel Aufmerksamkeit erhalten, da sie vielen Aspekten der Gesundheit zugute kommt. Untersuchungen haben auch gezeigt, dass eine mediterrane Ernährung die Wahrscheinlichkeit verringern kann, an Erkrankungen wie Herzerkrankungen, Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und Fettleibigkeit zu erkranken. Dies und der Ernährungsplan sowie die Alzheimer-Krankheit werden derzeit erforscht.

Die mediterrane Ernährung und Fruchtbarkeit

Obwohl es kein einziges Wundermittel für die Fruchtbarkeit gibt, gibt es sicherlich Nährstoffe, die Ihre reproduktive Gesundheit unterstützen können, wie Folsäure, B6, B12, essentielle Omega-3-Fettsäuren, Zink und Antioxidantien, einschließlich Vitamin C und Vitamin E. Optimale Werte von B-Vitaminen (einschließlich Folsäure) sind nicht nur wichtig für die Vorbeugung von Neuralrohrdefekten, sondern diese Vitamine tragen auch dazu bei, dass die Zellen Ihres Körpers stark sind und eine gesunde DNA aufweisen - was wiederum Ihre Empfängnischancen beeinflussen kann. Das Befolgen der mediterranen Art zu essen wurde auch mit einer höheren Erfolgsquote bei Frauen in Verbindung gebracht, die sich einer IVF unterziehen.

In einer Studie von Dr. Jorge Chavarro und Kollegen an der Harvard School of Public Health in den USA wurde untersucht, wie sich die Aufnahme verschiedener Arten von Fetten auf den Erfolg der IVF-Behandlung bei 147 Frauen auswirkte, meist im Alter von 30 Jahren. Sie fanden heraus, dass die Frauen, die das am meisten einfach ungesättigte Fett aßen, bis zu dreimal so viele Chancen hatten, über IVF zu gebären wie diejenigen, die am wenigsten aßen. Das obere Drittel, das durchschnittlich 25 Prozent seiner Kalorien aus einfach ungesättigten Fettsäuren gewonnen hat, hat die dreifache Erfolgschance im Vergleich zum unteren Drittel, das durchschnittlich neun Prozent seiner Kalorien daraus gewonnen hat. Diejenigen, die das am meisten gesättigte Fett aßen, produzierten jedoch zwei Eier, die für IVF geeignet waren, weniger als diejenigen, die am wenigsten neun aßen - im Vergleich zu 11.

Eine neuere Studie unter der Leitung von Professor Nikos Yinnakour von der Universität Athen ergab, dass der Verzehr einer mediterranen Ernährung die Chancen von Frauen, durch IVF schwanger zu werden, erheblich erhöhen kann. In dieser Studie wurde die Ernährung von 244 Frauen für die unmittelbaren sechs Monate aufgezeichnet und analysiert, bevor sie zum ersten Mal einer IVF-Behandlung unterzogen wurden.

Die Ergebnisse zeigten, dass Frauen, die während der Behandlung mehr frisches Gemüse, Obst, Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Fisch und Olivenöl aßen, eine um 66 Prozent bessere Empfängnischance hatten als Frauen, die weniger gesund aßen.

Die Mittelmeerdiät basiert auf folgenden Prinzipien:

  • Genießen Sie eine kleine Menge Milchprodukte - Vollfett.
  • Genießen Sie natives Olivenöl extra, das auf Salaten beträufelt ist
  • Essen Sie jeden Tag viel und eine gute Auswahl an Gemüse, Hülsenfrüchten, Obst und Vollkorngetreide (idealerweise zwischen 7 und 9 Portionen).
  • Trinken Sie jeden Tag viel Wasser und vermeiden Sie nach Möglichkeit zuckerhaltige Getränke
  • Essen Sie Fisch und Geflügel und begrenzen Sie den Verzehr von rotem Fleisch.
  • Fügen Sie Ihrem Essen am Tisch kein Salz hinzu (verwenden Sie stattdessen Kräuter und Gewürze).
  • Snack auf Obst, getrockneten Früchten und ungesalzenen Nüssen statt Kuchen, Chips und Keksen.
  • Trinken Sie (Rot-) Wein während der Mahlzeiten, aber nicht mehr als drei kleine Gläser pro Tag, wenn Sie ein Mann sind, und nicht mehr als zwei kleine Gläser pro Tag, wenn Sie eine Frau sind (überspringen Sie diese vielleicht, wenn Sie versuchen zu empfangen!).
  • Vermeiden Sie nach Möglichkeit Fast Food oder verarbeitete Fertiggerichte

 Weitere interessante Lektüre:

J. Chavarro, J. Rich-Edwards, B. Rosner und W. Willett (2007) Aufnahme von Nahrungsfettsäuren und das Risiko einer ovulatorischen Unfruchtbarkeit. American Journal of Clinical NutritionVol. 85, Nr. 1, S. 231-237.

Dimitrios Karayiannis, Meropi D. Kontogianni, Christina Mendorou, Minas Mastrominas, Nikos Yiannakouris. Einhaltung der Mittelmeerdiät und IVF-Erfolgsrate bei nicht adipösen Frauen, die Fruchtbarkeit versuchen. Human Reproduction, 2018; DOI: 10.1093 / humrep / dey003

 

 

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Nicht unterstützte Abrufanforderung. Objekt mit der ID '17841405489624075' existiert nicht, kann aufgrund fehlender Berechtigungen nicht geladen werden oder unterstützt diesen Vorgang nicht. Bitte lesen Sie die Graph API-Dokumentation unter https://developers.facebook.com/docs/graph-api

IVF Babble

The Mediterranean diet, amazing for fertility

By Sue Bedford (MSc Nutritional Therapist)

A Mediterranean diet is based on the traditional eating and living habits of people from countries bordering the Mediterranean Sea.

 What does the Mediterranean diet consist of?

The Mediterranean diet plan consists mostly of fruit, vegetables, whole grains, pasta, rice and olive oil, with a moderate amount of cheese, wine, yogurt, nuts, fish, eggs, poultry and pulses, and meat. This diet plan includes more ‘healthy’ fats such as oils from nuts, seeds, oily fish and plants.

The Mediterranean diet has received much attention in recent years for it’s benefits to many aspects of health. Research has also shown that following a Mediterranean diet can reduce the chance of developing conditions such as heart disease, type 2 diabetes, high blood pressure, obesity and there is ongoing research into this and ‘diet’ plan and  Alzheimer’s disease.

The Mediterranean diet and fertility

Although there is no single ‘miracle’ fertility food, there certainly are nutrients that can support your reproductive health, such as folic acid, B6, B12, omega-3 essential fatty acids, zinc and antioxidants including vitamin C and vitamin E. Optimal levels of B vitamins (including folate) are not only important for the prevention of neural tube defects, but these vitamins also help ensure that your body’s cells are strong and have healthy DNA – which, in turn, can influence your chances of conceiving. Following the Mediterranean way of eating has also been linked to a higher success rate for women undergoing IVF.

In a study conducted by Dr Jorge Chavarro and colleagues at the Harvard School of Public Health in the US, conducted research into how the intake of different types of fats affected the success of IVF treatment in 147 women, mostly in their 30s. They found the women who ate the most monounsaturated fat had up to three times the chance of giving birth via IVF as those who ate the least.  The top third, who derived on average 25 per cent of their calories from monounsaturated fat, has three times the chance of success compared to the bottom third, who derived on average nine per cent of their calories from it. However, those who ate the most saturated fat produced two fewer eggs suitable for IVF than those who ate the least – nine compared to 11.

A more recent study led by Professor Nikos Yinnakour at the University of Athens, found that consuming a Mediterranean diet may significantly boost women’s chances of becoming pregnant through IVF. This study recorded and analysed the diet of 244 women for the immediate six months before they underwent IVF treatment for the first time.

The findings indicated that the women who ate more fresh vegetables, fruit, whole grains, legumes, fish and olive oil while undergoing the treatment had a 66 per cent better chance of conceiving than women eating less healthily.

The Mediterranean diet is based on the following principles:

  • Enjoy a small amount of dairy products- full fat.
  • Enjoy extra virgin olive oil drizzled on salads
  • Eat plenty of and a good variety of vegetables, legumes, fruits and whole grain cereals each day (ideally between 7-9 portions).
  • Drink plenty of water each day and avoid sugary drinks where possible
  • Eat fish and poultry and limit red meat consumption.
  • Do not add salt to your food at the table (use herbs and spices instead).
  • Snack on fruit, dried fruit and unsalted nuts rather than cakes, crisps and biscuits.
  • Drink (red) wine during meals, but no more than three small glasses per day if you are a man and no more than two small glasses per day if you are a woman (maybe skip this one if trying to conceive!).
  • Try to avoid fast food or processed ready meals wherever possible

 Further interesting reading:

Chavarro, J., Rich-Edwards, J., Rosner, B. and Willett, W. (2007) Dietary fatty acid intakes and the risk of ovulatory infertility. American Journal of Clinical Nutrition, Vol. 85, No. 1, pp231-237.

Dimitrios Karayiannis, Meropi D Kontogianni, Christina Mendorou, Minas Mastrominas, Nikos Yiannakouris. Adherence to the Mediterranean diet and IVF success rate among non-obese women attempting fertility. Human Reproduction, 2018; DOI: 10.1093/humrep/dey003

 

 

Avatar

IVFbabble

Add comment

TTC COMMUNITY

Subscribe to our newsletter



Buy Your Pineapple Pin here

CHECK YOUR FERTILITY