IVF-Gelaber

Der letzte Teil von Lauras Reise zur Mutterschaft

Während meines Googelns fand ich eine andere Klinik, diesmal nicht in unserer Nähe. Ich kann es nicht erklären, aber ich fühlte mich einfach dazu hingezogen. Gleichzeitig sagte mein Mann, seine Eltern hätten uns das Geld angeboten, wenn wir wieder gehen wollten. Haben wir? Könnte ich mich körperlich und emotional wieder durchsetzen?

Ich werde niemals die Worte eines Beraters vergessen, der sagte: „Schau nicht mit Bedauern zurück. Sie haben ein Zeitfenster. Was werden Sie mehr bereuen - "versuchen und es funktioniert nicht oder nicht versuchen?" Ich wusste die Antwort natürlich, ich würde es bereuen, es nicht versucht zu haben und ich musste meiner Tochter sagen können, wir haben alles getan, was wir konnten. Also haben wir uns entschieden, wieder zu fahren - zum dritten Mal Glück, richtig!

Wir reisten in die Klinik und sofort bekam ich eine gute Stimmung und mochte den Arzt sehr, der eine andere Kombination von Medikamenten verwenden, mein Progesteron erhöhen und versuchen würde, etwas Neues in die Mischung zu geben, wobei Kalzium nach der Entnahme verwendet wurde, um zu helfen Düngung. Ich fühlte mich wieder positiv, da die Dinge diesmal anders gemacht wurden.

Das zweite Mal war alles genau das gleiche wie das erste, aber diesmal fühlte es sich frisch und neu an. Ich war wieder hoffnungsvoll. Es war eigentlich ganz schön, in eine Klinik außerhalb unserer Gegend zu gehen. Wir würden den Zug nehmen und einen Tag daraus machen und einkaufen gehen oder zu Mittag essen. Wieder entschied ich mich, bei der Eiersammlung keine Zahlen herauszufinden, aber mein Mann versicherte mir, dass alles gut lief und es besser war als unser zweiter Versuch. Das war alles was ich wusste.

Diesmal haben wir Tag 5 Transfer

Ich kannte immer noch keine Zahlen und bis heute habe ich es nicht getan. Ich fühlte mich jedoch positiver. Im Laufe der Jahre hatte ich eine Mauer um mich herum gebaut, in der Hoffnung, mich nicht zu verletzen, also habe ich nie ganz geglaubt, dass es funktionieren würde, aber ich mochte das Gefühl, dass die Dinge diesmal anders waren.

Eine Woche nach der Übertragung und ohne Blutung, hatte es funktioniert oder gab es einfach keine Blutung, da ich mehr Progesteron bekam. Ich begann mich jetzt ein wenig hoffnungsvoll zu fühlen. Wir sollten am Montag unseren Schwangerschaftstest machen, aber am Samstag waren wir auf einer Hochzeit, also habe ich einen gemacht, bevor ich mir erlaubt habe zu trinken.

Das war es, ein großes Fett positiv!

Wow, wir hatten sooooo lange auf diesen Moment gewartet. Warum fühlte ich nicht die Aufregung, die ich mir vorgestellt hatte? Ich fühlte mich ungläubig, taub. Der Montag kam und ich machte einen weiteren Test und es wurde immer noch positiv gesagt. Ich rief die Klinik an, die mich für unseren Scan gebucht hatte. Es war eine Woche später, als sie aufgrund von Arbeitsverpflichtungen wollten, also 8 Wochen statt 7. Diese paar Wochen waren, gelinde gesagt, seltsam, ich wollte mich aufgeregt fühlen, aber immer noch Diese schwarze Wolke hing über mir und wartete auf das Aber. Ich fühlte mich auch nicht schwanger.

Der Scan-Tag kam und wir reisten mit gemischten Gefühlen in die Klinik. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich mich davon überzeugt, dass etwas nicht stimmte. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das wirklich glaubte oder ob ich nur versuchte, mich zu schützen. Mein Mann und ich gingen in den Scanraum. Ich kann nicht einmal beschreiben, wie wir uns beide fühlten. Deshalb wollten wir, dass unsere Träume endlich Wirklichkeit werden, aber ebenso sehr geschützt sind.

Die Sonographin verstummte und fing an, uns durch den Scan zu sprechen, und ihre Worte "Wir sollten sehen" sanken sofort, mein Herz sank, ich wusste, was sie meinte. Sie kam dann zum Fötus und sagte, hier sollte der Herzschlag sein. Mein Mann hielt meine Hand fest, aber ich fühlte mich taub. Dann ging sie, um jemand anderen zu bitten, dies zu bestätigen. Es gab keinen Herzschlag, der Fötus hatte gegen Woche 6 aufgehört zu wachsen. Den Rest des Termins und der Heimreise war ich sehr sachlich und weinte nicht, ich sagte mir, ich wusste, dass es sowieso nicht funktioniert hatte , schau dir meine bisherige Reise an, ich werde nie mehr glücklich.

Es dauerte fast 2 Wochen, bis die Blutung begann

Ich denke, zu diesem Zeitpunkt begann ich zu trauern, besonders das Übergeben des Fötus war schwierig, da ich nicht auf das vorbereitet war, was ich sah. Ich ging immer noch zur Arbeit und gab vor, stark zu sein, wenn ich mit anderen zusammen war, und nahm es meinem Mann ab, als wir zu Hause waren. Ich hatte das Gefühl, jetzt noch mehr Grund zu haben, meinen Körper zu hassen. Ich war als Mam gescheitert, weil ich meinem Baby keine sichere Umgebung bieten konnte. Ich weiß jetzt, dass dies nicht der Fall ist und dies waren alles irrationale Gedanken, aber zu dieser Zeit waren sie sehr reale Gedanken.

Mein Mann versuchte durchweg positiv zu bleiben und sagte, wir hätten noch zwei gefrorene Embryonen, es ist noch nicht vorbei. Aber ich hatte das Gefühl, gefrorene Embryonen würden nicht funktionieren, wenn frische nicht funktionieren würden, aber ich konnte sie nicht im Gefrierschrank lassen, ich musste sie probieren. 6 Jahre waren seit Beginn unserer Reise vergangen, ich war jetzt fast 37 und wollte die Dinge nicht mehr lange verlassen.

Nachdem wir mit unserem Arzt gesprochen hatten, beschlossen wir, den gefrorenen Zyklus im Januar 2020 zu beginnen

Er sagte, er würde beide wieder einsetzen, wenn wir wollten, aber er würde einen empfehlen. Nachdem wir darüber gesprochen hatten, entschieden wir, dass nur einer der besten war. Im Februar 2020 wählte der Embryologe einen Embryo aus, der wieder eingesetzt werden sollte. Beide waren von gleicher Qualität. Die Fahrt zur Klinik war voller negativer Gedanken. Was ist, wenn wir dort ankommen und sie mir sagen, dass der Embryo den Auftauprozess nicht durchgeführt hat? Aber es hatte und alles war in Ordnung, Embryo übertragen und die zweiwöchige Wartezeit begann - wieder! Der gefrorene Zyklus war viel weniger invasiv, aber ich nahm alle Arten von Medikamenten ein, um zu versuchen, ihn zum Funktionieren zu bringen, blutverdünnende Injektionen, Steroide zur Unterstützung der Implantation sowie die regulären Medikamente. Ich trat ohne Hoffnung oder Erwartungen in diesen Zyklus ein. Ich hatte das Gefühl, dass ich nur die Bewegungen durchlief, da ich die Embryonen nicht im Gefrierschrank lassen konnte.

Während unserer zweiwöchigen Wartezeit beschäftigte ich mich damit, mich in die Arbeit zu stürzen, was ich als Ablenkung für unsere Reise benutzt hatte, und die Nachricht von Covid begann sich zu verbreiten.

Der Testtag ist gekommen, ich kann ehrlich sagen, ich hatte keine Emotionen, nur Taubheit, wie eine Maschine

Wie auch immer, wir haben wieder dieses positive Ergebnis erzielt, aber dieses Mal konnte keiner von uns nach dem letzten Mal Aufregung verspüren. Wir hielten nur den Atem an und ich weiß nicht, was in den kommenden Wochen bis zum Scan-Tag passiert ist. Sie waren verschwommen. Als der Scan-Tag kam, war Covid immer mehr in den Nachrichten und wurde immer besorgniserregender. Wir sind zum Scan gefahren und haben nicht bei einem einzigen Service angehalten. Wir haben uns eher darauf konzentriert als auf die Ergebnisse des Scans.

Die Klinik überprüfte unsere Temperaturen bei der Ankunft und wir versuchten nichts zu berühren! Wir machten den Scan und der Sonograph war eine hübsche, sprudelnde Frau, die nicht zu verstehen schien, warum wir nicht aufgeregt waren. Wir erklärten es kurz und sie fing schnell an, als sie anfing, sagte sie 'hier ist der Herzschlag' - was geschah das wirklich nach allem, es gab einen Herzschlag und alles schien in Ordnung zu sein.

Ich wusste nicht, wie ich mich fühlen sollte, erleichtert, nervös, aufgeregt, eine Million verschiedener Emotionen durchliefen mich zu dieser Zeit

Sie druckte uns Tonnen von Fotos aus und freute sich so für uns. Dann war es Zeit, mit dem Arzt zu sprechen. Covid war noch so neu und sie wussten nicht viel darüber, aber er wusste, dass die Steroidmedikamente mein Immunsystem unterdrückten und dies in Bezug auf Covid nicht gut war, also empfahl er mich fang an, sie abzusetzen. Aber ich war erst 7 Wochen schwanger und sollte 12 für sie sein! Er sagte, es könnte mein Risiko einer Fehlgeburt erhöhen, aber ebenso war die Schwangerschaft gesund und etabliert.

Ich habe die Scanfotos in meine Tasche gesteckt und sie nicht angesehen. Ich konnte mich nicht glauben lassen, dass dies geschah, oder mich an etwas binden, das wahrscheinlich nicht von Dauer sein würde. Als wir nach Hause kamen, zog ich die Fotos in ein Unentschieden und weigerte mich, über Schwangerschaften zu sprechen oder darüber nachzudenken, als ich anfing, die Steroide abzusetzen.

3 Tage später, ironischerweise Muttertag, ging ich auf die Toilette und dort war es Blut, frisches rotes Blut. Jetzt geht es wieder los, dachte ich, mein Körper ließ mich wieder im Stich!

Wieder weinte ich nicht, als ich mir gesagt hatte, dass dies passieren würde. Ich rief am Montag meine Ärzte an, die mich baten, hereinzukommen, und sie schickten mich zu einem Scan, um zu bestätigen, was wir dachten. 2 Tage später kamen mein Mann und ich zu unserem Scan in unser örtliches Krankenhaus. Wir waren schon einmal hier und gingen die Bewegungen durch. Die Blutung wurde nie schwerer, ließ aber auch nie nach.

Der Sonograph war sehr nett und sehr sympathisch für uns. Sie fing an mich zu scannen und mein Mann hielt meine Hand. Sie drehte sofort den Bildschirm um und sagte, da ist der Herzschlag! Entschuldigung! Was! Ich hatte sicher eine Fehlgeburt? Scheinbar nicht!

Baby war immer noch da und schien gesund zu sein, sie wusste nicht, warum ich blutete

Wir gingen und fühlten uns distanziert. Was war gerade passiert? Wir waren überzeugt, dass wir es verlieren würden! Während dieser Zeit stand unsere Privatklinik in ständigem Kontakt und war eine großartige Unterstützung. Nach einer Woche immer noch Blutungen schlugen sie vor, einen weiteren Scan durchzuführen. Ich könnte dorthin gehen, aber mit Covid wurde es langsam still, und sie schlugen vor, wieder in mein örtliches Krankenhaus zu gehen, wenn ich könnte. Ich klingelte und sie wollten mich nicht sehen, da sie die Termine einschränkten, aber sie stimmten zu. Diesmal durfte mein Mann nicht mit mir kommen, also saß er draußen im Auto. Das Gefühl, alleine hineingehen und auf dem Bett liegen zu müssen, war schrecklich und sehr entmutigend. Wer würde meine Hand drücken, wenn es schlechte Nachrichten waren? Wieder war der Sonograph sehr verständnisvoll und fing an mich zu scannen, es war immer noch da und wuchs, ich lag und zum ersten Mal bei jedem Termin weinte ich! Vielleicht war das diesmal echt und passierte mir endlich.

In den kommenden Wochen hörte die Blutung auf und ich fühlte mich schwanger, erschüttert und konnte Gerüche nicht ertragen.

Mein 12-wöchiger Scan-Termin kam und wieder konnte mein Mann nicht mit mir teilnehmen, also wartete er im Auto. Alles war gut und ich hatte das Gefühl, dass ich jetzt tatsächlich anfangen konnte zu glauben, dass dies geschah, und mich glücklich fühlen konnte, ein Gefühl, das ich jahrelang nur schwer für mich selbst fühlen konnte. Ich weiß, das klingt außergewöhnlich egoistisch, als ich bereits ein Kind hatte und glaube mir, ich war ihr überaus dankbar und sie hat mich durchgebracht, da ich mein Spielgesicht aufsetzen und so tun musste, als wäre alles in Ordnung für sie.

Unsere Reise hat Emotionen und Erfahrungen ausgelöst, von denen ich nicht wusste, dass sie existieren

Wenn ich das jetzt schreibe, kann ich nicht glauben, dass ich das alles durchgemacht habe und ich habe das Gefühl, dass ich das meiste in einem Nebel durchgemacht habe, emotionslos und mit einer massiven Mauer um mich herum, nur um meine Tochter wirklich hereinzulassen.

Meine Schwangerschaft war nicht einfach zu segeln und Covid fügte der Mischung hinzu, was mich die ganze Zeit ängstlicher machte. Aber ich kann nicht glauben, wie glücklich ich bin, heute hier mit einem gesunden, glücklichen, 6 Monate alten kleinen Jungen mit Smiley zu sitzen. Etwas, von dem ich mich überzeugt hatte, würde mir nie wieder passieren. Ich mag erschüttert und erschöpft sein, da er ein kleiner Schlafdieb ist, aber jeden Tag schaue ich ihn an und fühle ein warmes, verschwommenes Gefühl in meinem Herzen. Vielleicht passieren Dinge aus einem bestimmten Grund und zu der Zeit, als wir den Grund nicht immer sehen können, ist er in unsere Welt eingetreten und sein Timing war perfekt für uns.

Er ist meine tägliche Erinnerung daran, deinem Herzen zu folgen und deine Träume niemals aufzugeben, und wie mir einmal gesagt wurde: "Schau nicht mit Bedauern oder verpassten Gelegenheiten zurück".

Ehrlich gesagt, wenn ich alles durchstehen kann, was ich habe, kann es jeder! Ich sende euch allen Liebe.

Laura

Vielen Dank an Laura, dass sie ihre unglaubliche Reise mit uns geteilt hat. Wenn Sie Ihre Geschichte teilen möchten, schreiben Sie uns eine E-Mail an mystory@ivfbabble.com

 

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

IVF Babble

The Final part of Laura’s journey to motherhood

During my googling I found another clinic, this time not in our area. I can’t explain but I just felt drawn to it. At the same time my husband said his parents had offered us the money if we wanted to go again. Did we? Could I put myself through it again physically and emotionally?

I will never forgot the words of one counsellor who said ‘don’t look back with regrets. You have a window of opportunity. What will you regret more –  ‘trying and it not working or not trying?’ I knew the answer of course I would regret not trying and I needed to be able to say to my daughter, we did everything we could. So decision made we were going again – third time lucky, right!

We travelled to the clinic and straight away I got a good vibe from it and really liked the doctor, who was going to use a different combination of drugs, increase my progesterone and try adding something new into the mix, using calcium after collection to help fertilisation. I felt positive again as things were being done a different way this time.

The second time was all just the same as the first but this time it felt fresh and new. I felt hopeful again. It was actually quite nice going to a clinic out of our area. We would get the train and make a day of it and go shopping or for lunch. Again I decided not to find out numbers at egg collection but my husband reassured me that all went well and it was better than our second attempt. This was all I knew.

We got to day 5 transfer this time

I still didn’t know numbers and to this day I don’t, I felt more positive though, over the years I had built a brick wall around myself in the hope to stop myself getting hurt so never fully believed it would work but I liked the feeling that things were different this time.

One week after transfer and no bleed, had it worked or was there just no bleed as I was on more progesterone. I now started to feel a little hopeful. We were due to take our pregnancy test on the Monday but we were at a wedding on the Saturday so I did one before I allowed myself to drink.

This was it, a big fat positive!

Wow we had waited for this moment for sooooo long. Why did I not feel the excitement I had imagined. I felt in disbelief, numb. Monday came and I did another test and it still said positive. I rang the clinic who booked me in for our scan, it was a week later than they wanted due to work commitments so was at 8 weeks rather than 7. Those few weeks were weird to say the least, I wanted to feel excited but still had this black cloud hanging over me waiting for the but. I also didn’t feel pregnant.

Scan day arrived and we travelled to the clinic with mixed feelings. By this point I had convinced myself something wasn’t right, I’m not sure if I actually believed that or if I was just trying to protect myself. My husband and I went into the scan room, I can’t even describe how we both felt, so wanting our dreams to finally be a reality but equally very guarded.

The sonographer went quiet and started to talk us through the scan and her words, ‘we should see’ straight away my heart sank, I knew what she meant. She then got to the foetus and said this is where the heartbeat should be. My husband held my hand tight but I felt numb, she then went to get somebody else to confirm. There was no heartbeat, the foetus had stopped growing at around week 6. The rest of the appointment and journey home I was very matter of fact about it all and didn’t cry, I was telling myself I knew it hadn’t worked anyway, look at my journey so far, I don’t get my happy ever after.

It took almost 2 weeks to start bleeding

I think that is when I started my grieving, especially passing the foetus was hard as I was not prepared for what I saw. I still went to work and pretended to be strong when around others and took it out on my husband when we were at home. I felt I now had even more reason to hate my body, I had failed as a Mam as wasn’t able to provide a safe environment for my baby. I know now this is not the case and these were all irrational thoughts but at they time they were very real thoughts.

My husband tried to stay positive throughout and said we still have two frozen embryos, it isn’t over. But I felt it was, frozen embryos weren’t going to work if fresh ones didn’t but I couldn’t leave them in the freezer, I had to try them. 6 years had passed since the start of our journey, I was now almost 37 and didn’t want to leave things much longer.

After speaking to our doctor we decided to start the frozen cycle in January 2020

He said he would put both back in if we wanted but he would recommend one. After discussing it we decided just one was best. So in February 2020 the embryologist picked an embryo to put back in, both were equal in quality. The drive down to the clinic was filled with negative thoughts, what if we get there and they tell me the embryo hasn’t made the thawing process? But it had and all was OK, embryo transferred and the two week wait started – again! The frozen cycle was a lot less invasive but I was on all sorts of medication to try and make it work, blood thinning injections, steroids to help implantation as well as the regular drugs. I entered this cycle with no hope or expectations, I felt I was just going through the motions as I couldn’t leave the embryos in the freezer.

During our two week wait I kept myself busy by throwing myself into work, something I had used as a distraction over our journey, and news of Covid was starting to circulate.

Test day arrived, I can honestly say I had no emotions just numbness, like a machine

Anyway we got that positive result again but this time neither of us could feel excitement after what happened last time, we just held our breath and I don’t know what happened in those coming weeks until scan day, they were a blur. By the time scan day arrived Covid was in the news more and more and becoming more of a concern. We drove to the scan and didn’t stop at a single services, we were focusing our thoughts on that rather than the results of the scan.

The clinic checked our temperatures on arrival and we tried not to touch anything! We went in for the scan and the sonographer was a lovely bubbly lady who didn’t seem to understand why we weren’t excited. We briefly explained and she quickly got started, as soon as she started she said ‘here is the heartbeat’ – whatttttt this was really happening after everything, there was a heartbeat and everything seemed fine.

I didn’t know how to feel, relieved, nervous, excited, a million different emotions ran through me at that time

She printed us off tons of photos and was so happy for us. Then time to speak to the doctor, Covid was still so new and they didn’t know much about it but what he did know was the steroid drugs were surpressing my immune system and this wasn’t good in relation to Covid so he recommended I start to wean off them. But I was only 7 weeks pregnant and was meant to be on them for 12! He said it may increase my risk of miscarriage but equally pregnancy was healthy and established.

I put the scan photos in my bag and didn’t look at them. I couldn’t let myself start to believe this was happening or get attached to something that probably wouldn’t last. When we got home I put the photos in a draw and refused to talk or engage in any thoughts about pregnancy as I started to wean off the steroids.

3 days later, ironically Mother’s Day, I went to the toilet and there it was blood, fresh red blood. Here we go again I thought, my body letting me down again!

Again I didn’t cry as I had told myself this would happen. I called my doctors on the Monday who asked me to come in and they sent me for a scan to confirm what we thought was happening. 2 days later my husband and I turned up at our local hospital for our scan, we’d been here before and were going through the motions. The bleed never got heavier but equally never subsided.

The sonographer was lovely and very sympathetic to us. She started to scan me and my husband held my hand. She instantly turned the screen around and said there is the heartbeat! Pardon me! What! I was miscarrying surely? Apparently not!

Baby was still there and seemed healthy, she didn’t know why I was bleeding

We left feeling spaced out, what had just happened? We were convinced we were losing it! During this time our private clinic were in constant contact and were a great support, after a week of still bleeding they suggested going for another scan. I could go there but things were starting to shut down with Covid so they suggested going to my local hospital again if I could. I rang and they weren’t keen on seeing me as they were limiting appointments but they agreed. This time my husband was not allowed to come with me so he sat in the car outside. The feeling of having to walk in and lie on the bed on my own was awful and very daunting. Who was going to squeeze my hand if it was bad news? Again, the sonographer was very understanding and started to scan me, it was still there and growing, I lay and for the first time at any appointment I cried! Maybe this was real this time and was happening to me at last.

Over the coming weeks the bleeding stopped and I started to feel pregnant, shattered and couldn’t stand smells.

My 12 week scan date came and again my husband couldn’t attend with me so waited in the car. All was well and I felt now I could actually start to believe this was happening and let myself feel happy, a feeling I had struggled to genuinely feel for myself for years. I know this sounds exceptionally selfish when I already had a child and believe me I was beyond grateful to her and she got me through this as I had to put on my game face and act like all was OK for her.

Our journey has thrown emotions and experiences I didn’t know existed

Writing this now I can’t believe I went through all of this and I feel I went through most of it in a fog, emotionless and with a massive brick wall all around me, only really letting my daughter in.

My pregnancy was not plain sailing and Covid added into the mix, making me more anxious the whole time. But I cannot believe how lucky I am to sit here today with a healthy, happy, smiley 6 month old little boy. Something I had convinced myself would never happen to me again. I may be shattered and exhausted as he is a little sleep thief but every single day I look at him and feel a warm fuzzy feeling in my heart. Maybe things do happen for a reason and at the time we can’t always see the reason, he has entered our world and his timing has been perfect for us.

He is my daily reminder to follow your heart and never give up on your dreams and like I was once told ‘don’t look back with regrets or missed opportunities’.

Honestly if I can get through all I have, anybody can! Sending love to you all.

Laura

Thank you so much to Laura for sharing her incredible journey with us. If you would like to share your story, drop us a line at mystory@ivfbabble.com

 

IVFbabble

Add comment

TTC COMMUNITY

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api

GIVEAWAYS

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api