IVF Babble

Unser Spender-Dilemma von JR Silver

In meinem letzten ArtikelIch sprach darüber, wie und warum meine Frau und ich zögerten, was wir mit unserem verbleibenden gefrorenen Embryo tun sollten: verwenden, wegwerfen oder spenden

Wir sind immer noch tief im Nachdenken und ich vermute, wir werden in naher Zukunft keine endgültige Entscheidung treffen. Ein Problem, das wir kürzlich erneut untersucht haben, war jedoch, was wir mit unserem Embryo tun sollen, wenn wir es letztendlich nicht „erneut versuchen“.

Wir waren uns immer klar darüber, dass wir den verlassenen Embryo nicht „wegwerfen“ werden. Stattdessen gibt es eine klare Präferenz, den Embryo zu spenden, aber die Frage ist, wohin?…. an andere potenzielle Eltern?…. oder medizinische Forschung?

Wir waren zu dem Schluss gekommen, dass eine Spende für die medizinische Forschung das wahrscheinliche Ergebnis ist. Seitdem ist jedoch ein Leser in Kontakt und hat den Altruismus dieser Entscheidung höflich in Frage gestellt. Und das hat uns zum Nachdenken angeregt, besonders mir: Denn ich werde dem Samenspender, der es mir ermöglicht hat, zweimal Vater zu werden, auf ewig dankbar sein. Welches größere Geschenk könnte ich der Fruchtbarkeitsgemeinschaft zurückgeben als einen gesunden Embryo an ein anderes Paar (oder Einzelperson) in Not.

In der Tat stand ein ähnliches idealistisches Konzept im Vordergrund meines Denkens, als ich „Sharing Seeds“ kreierte. Der Gedanke bestand darin, eine Reihe konzeptioneller Kinderbücher zu erstellen, die alle davon ausgehen, dass das Leben durch das gemeinsame Saatgut eines Dritten geschenkt wird (ob das nun der Fall ist) ein gespendetes Sperma, Ei, Embryo oder Kind sein).

Dieses Thema wurde auch am Ende meines ersten Buches hervorgehoben, als ich beschrieb, wie die beiden von Spendersamen gezeugten Kinder selbst zu „Samen-Sharern“ heranwuchsen.

Wie passt das alles zu der alternativen Möglichkeit, für die medizinische Forschung zu spenden: Wie immer in der Welt der Fruchtbarkeit gibt es keine einfache Antwort

Denn die Ärzte haben uns versichert, dass es einen echten Vorteil hätte, unseren Embryo der Wissenschaft zu spenden, insbesondere einen potenten PGS-Embryo. Dies ist möglicherweise das Atruistische Kästchen im Vergleich zu einigen möglichen praktischen Problemen, die uns bei der Spende an potenzielle Eltern stören. Im Gegensatz zu den Millionen mikroskopisch kleinen Spermien, die in jeder Spermaprobe gespendet wurden, würde das Verschenken unseres Embryos bedeuten, ein einzigartig geschaffenes Leben zu verlassen, das 50% eines der Spermien des Spenders und 50% eines Eies meiner Frau umfasst.

Wir wurden auch darauf hingewiesen, dass es unabhängig davon, wohin wir spenden, nicht möglich sein wird, unsere Anonymität zu wahren (wieder dieses heikle Thema!): Dies bedeutet, dass dieser Embryo, wenn er es nach der Geburt machen würde, dazu berechtigt wäre Spüren Sie uns auf, wenn es das Erwachsenenalter erreicht. Und darin liegt die Sorge - denn sie stört uns bereits den Gedanken, den Embryo einer anderen Familie zu überlassen; weitaus traumatischer, als eines Tages dieser „Embryo“ an unsere Tür klopfen könnte, seine beiden Spendergeschwister zufrieden von hinten strahlen sehen und sich fragen, warum für ihn / sie kein Platz am Tisch war.

Die Kehrseite ist natürlich, dass wir vielleicht nie etwas von dem erwachsenen „Embryo“ hören oder optimistischer, dass sie ohne Bitterkeit auf uns zukommen und Teil unseres späteren Lebens werden könnten.

In diesem Zusammenhang habe ich Ende Februar einen interessanten Artikel im Guardian gelesen, der von einem anderen Leser von mir weitergeleitet wurde. ((Klicken Sie hier, um den Artikel zu lesen)

Das Wesentliche der Geschichte ist, wie drei in London ansässige Familien sich beim „Spendergeschwisterregister“ angemeldet haben und herausgefunden haben, dass sie Kinder über denselben Samenspender gezeugt haben. Die fraglichen Familien waren sich alle einig, sich zu treffen, und die Eltern und Kinder stehen nun regelmäßig als Freunde in Kontakt. Wie in a vorheriger IVF Babble ArtikelIch bin ein starker Verfechter der Transparenz, wenn es darum geht, von Spendern gezeugte Kinder über ihre besondere Herkunft zu informieren. Für jeden Einzelnen oder jedes Paar muss es jedoch eine persönliche Entscheidung sein, wie viel und mit wem sie teilen möchten.

Für meine Frau und mich ist die Idee, andere aufzuspüren, die denselben Samenspender verwendet haben und / oder unseren Embryo nicht anonym verschenken, wahrscheinlich einen Schritt zu weit über unsere bereits komplexen Familiengrenzen hinaus: Vergessen wir nicht, es wartet auch noch etwas die entmutigenden Tage, an denen unsere Kinder das Erwachsenenalter erreichen und sich möglicherweise mit ihrem Samenspender treffen.

Bis dahin werden wir unsere Liebe und Energie in die Pflege und den Schutz unserer Kinder stecken, damit sie am nächsten Tag am besten in der Lage sind, diese Entscheidung zu treffen und mit den Folgen (positiv oder negativ) umzugehen.

Pass auf dich auf, JR Silver

Lesen Sie mehr von JR Silver

JR Silver, Autor von „Sharing Seeds“, erzählt uns, wie er die Option des Spenderspermas angenommen hat

Sara Marshall-Page, Mitbegründerin von IVF Babble, spricht über den Abschied von ihren eigenen gefrorenen Embryonen

Abschied von meinen gefrorenen Embryonen

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

IVF Babble

Our Donor Dilemma, by J R Silver

In my last article, I spoke about how and why my wife and I have been procrastinating about what to do with our one remaining frozen embryo: use, discard or donate

We are still deep in cogitation and I suspect we will not make a final decision any time soon. However, one issue we did recently revisit was what to do with our embryo if we do not ultimately “try again”.

We have always been clear that we will not “bin” the forlorn embryo. Instead, there is a clear preference to donate the embryo but the question is where to?…. to other prospective parent(s)?…. or medical research?

We had concluded that donating to medical research was the likely outcome; however a reader has since been in touch and politely challenged the altruism of that decision. And this has given us pause for thought, especially me: for I will be eternally grateful to the sperm donor who facilitated my becoming a father twice over, so what greater gift could I give back to the fertility community than a healthy embryo to another couple (or individual) in need.

Indeed, a similar idealistic concept was at the forefront of my mind when I created “Sharing Seeds”, the thinking being to create a series of conception related children’s books that are all premised on life being gifted by a third party’s shared seed (whether that be a donated sperm, egg, embryo or child).

This theme was also emphasised at the end of my first book, when I described how the two donor sperm conceived children grew up to be “seed sharers” themselves.

So how does this all sit with the alternative option of donating to medical research: as always in the fertility world, there is no simple answer

For the doctors have assured us that there would be a real benefit in donating our embryo to science, especially a potent PGS embryo. So this potentially ticks the altruistic box, as compared with some possible practical issues that trouble us with donating to prospective parent(s). In contrast to the millions of microscopic sperm donated in each sperm sample, giving away our embryo would mean forsaking a uniquely created nascent life, comprised 50% of one of the donor’s sperm and 50% of one of my wife’s own eggs.

We have also been advised that, no matter where we donate to, it will not be possible to retain our anonymity (that thorny subject again!): this means that, were that embryo to make it post-partum, it would be entitled to track us down when it reaches adulthood. And therein lies the worry – for it already disturbs us the thought of “abandoning” the embryo to another family; far more traumatic that one day that “embryo” could knock on our door, see its two donor siblings beaming contentedly from behind and question why there was no place at the table for he/she.

The flip side of course is that we may never hear from the adult “embryo” or, more optimistically, they could reach out without bitterness and become a part of our later lives.

On a related note, I read an interesting article in the Guardian in late February, forwarded by another reader of mine. (Click here to read the article)

The essence of the story is how three London based families all signed up to the “Donor Sibling Registry” and found out they had conceived children via the same sperm donor. The families in question all agreed to meet and the parents and children are now in regular contact as friends. As explored in a previous IVF Babble article, I am a strong advocate for transparency when it comes to telling donor conceived children of their special origins. However, for each individual or couple, it must be a personal decision how much they wish to share and with whom.

For my wife and me, the idea of tracking down others who have used the same sperm donor and/or giving away our embryo non-anonymously is probably a step too far beyond our already complex family boundaries: let’s not forget, there also still awaits the daunting day(s) when our children reach adulthood and may choose to meet with their sperm donor.

So until then, we will pour our love and energy into nurturing and protecting our children so that, when the day comes, they are best placed to make that decision and deal with its consequences (positive or negative)

Take care, JR Silver

Read more from JR Silver

JR Silver, author of “Sharing Seeds”, tells us how he embraced the option of donor sperm

Sara Marshall-Page, Co Founder of IVF babble talks about saying goodbye to her own frozen embryos

Saying goodbye to my frozen embryos

IVFbabble

Add comment