IVF-Gelaber

Matcha, Ananas und Limettensorbet

Von Sue Bedford (MSc Ernährungstherapie)

Wir lieben ein gutes Sorbet, besonders wenn wir wissen, dass wir mit jedem leckeren Löffel unseren Körper mit fruchtbarkeitsfreundlicher Güte füllen. Dieses spezielle Sorbet, das Sue heute mit uns geteilt hat, enthält Matcha und erfüllt sicherlich alle Kriterien.

Bevor Sue uns erklärt, wie es geht, wollten wir, dass sie erklärt, warum Match so gut für uns ist:

„Grüner Tee ist auch dafür bekannt, reich an Antioxidantien zu sein, aber Matcha-Tee hat noch mehr. Jüngste Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Tasse Matcha im Vergleich zu grünem Tee 100-mal mehr Antioxidantien enthält (und grüner Tee etwa doppelt so hoch ist wie in schwarzem Tee). Matcha enthält auch verschiedene Verbindungen, die mit der Verbesserung der Gesundheit in Verbindung gebracht werden (es wurde mit der Senkung des Blutdrucks und von Herzerkrankungen in Verbindung gebracht), Stress reduzieren, Gewichtsverlust reduzieren und die Aufmerksamkeit erhöhen. Der Grund dafür ist, dass bei anderen grünen Teesorten die Blätter in heißem Wasser eingeweicht und dann weggeworfen werden. Matcha wird hergestellt, indem das Pulver in heißes Wasser oder Milch geschlagen wird. Infolgedessen verbrauchen Sie beim Trinken des Matcha einen höheren Anteil an Antioxidantien, da die Blätter nicht weggeworfen werden.“

Matcha – verleiht diesem Sorbet eine schöne Farbe und einen schönen Geschmack und enthält außerdem spezielle Arten von Pflanzenflavonolen, die Catechine genannt werden, von denen das am häufigsten vorkommende Epigallocatechingallat (EGCG) ist. Catechine enthalten Antioxidantien – neuere Untersuchungen haben gezeigt, dass eine Tasse Matcha im Vergleich zu grünem Tee 100-mal mehr Antioxidantien enthält (und grüner Tee etwa doppelt so hoch ist wie in schwarzem Tee). Die kraftvollen Catechine von Matcha reduzieren die Produktion freier Radikale und tragen so zum Schutz der DNA unserer Zellen, auch der Ei- und Samenzellen, bei (Anti-Aging).

Ananas -ist eine gute Quelle für Vitamin C, Mangan und Jod. Ananas enthalten das entzündungshemmende Enzym Bromelain, das für Erkrankungen wie Endometriose wichtig ist. Bromelain hat eine gerinnungshemmende Wirkung - auch für die Durchblutung. In Studien wurde der hohe Mangangehalt in Ananas mit einer Verbesserung der Spermienmotilität in Verbindung gebracht.

Gelb – sind eine ausgezeichnete Quelle für Vitamin C und eine gute Folatquelle. Hervorragend zur Unterstützung des Immunsystems, wichtig zur Vorbeugung von Neuralrohrdefekten beim sich entwickelnden Fötus, zum Schutz von Zellen einschließlich der Ei- und Samenzellen vor Schäden durch freie Radikale, zur Unterstützung der Eisenaufnahme und vielem mehr.

Minze – eine gute Quelle für Eisen, Folsäure und Beta-Carotin – trägt zur Ausgewogenheit und zum Geschmack dieses köstlichen Sorbets bei

Zutaten (ergibt 4 kleine Gläser)16oz gefrorene Ananas (leicht auftauen lassen)

2 EL Stevia
2 ½ TL Matcha-Pulver
Saft und Schale von 1 Limette
Minzblätter zum dekorieren

Zu machen:
Die Ananas in einer Küchenmaschine pürieren und dann die Schale und den Saft der Limette zusammen mit dem Stevia hinzufügen. Das Matcha-Pulver dazugeben und mit einem Löffel gut umrühren. In einen Eisbecher geben und für eine Stunde in den Gefrierschrank stellen. In 4 Deko-Gläser füllen, ein paar Minzblätter darauf legen und genießen!

Gehen Sie über die unsere Fruchtbarkeitsspeicher für viele Angebote von Matcha Pulver hier. 

Worum geht es beim Matcha?

 

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Newsletter

TTC-GEMEINSCHAFT

GEWINNSPIELE

IVF Babble

Matcha, Pineapple and Lime Sorbet

By Sue Bedford (MSc Nutritional Therapy)

We love a good sorbet, especially when we know that with every yummy spoonful, we are filling our body with fertility friendly goodness. This particular sorbet that Sue has shared with us today contains Matcha, and certainly ticks all the boxes.

Before Sue tells us how to make it, we wanted her to explain why Match is so good for us:

“Green tea is also known for being high in antioxidants, but matcha tea has even more. Recent research has shown that one cup of matcha has 100 times the antioxidants compared to green tea (and green has about double the levels found in black tea). Matcha also contains various compounds that are associated with improving health (it has been linked to helping to lower blood pressure and heart disease) reducing stress, weight loss and increasing alertness. The reason for this is that in other types of green tea, the leaves are steeped in hot water and then discarded. Matcha is made by whisking the powder into hot water or milk. As a consequence, when you drink the Matcha you are consuming a higher level of antioxidants as the leaves are not discarded.”

Matcha – adds a lovely colour and taste to this sorbet and also contains special types of plant flavonols called Catechins, of which the most abundant is Epigallocatechin Gallate (EGCG). Catechins contain antioxidants – recent research has shown that one cup of matcha has 100 times the antioxidants compared to green tea (and green has about double the levels found in black tea). The powerful Catechins provided by Matcha reduces the production of free radicals and, as a result, helps to protect the DNA of our cells, including that of the egg and sperm cells (anti-ageing).

Pineapple -is a good source of vitamin c, manganese and iodine too. Pineapples contain the anti-inflammatory enzyme Bromelain important for conditions such as Endometriosis. Bromelain has an anticoagulant effect – so great for blood flow too. In studies the high manganese content found in pineapple has been linked to improving sperm motility.

Lime – are an excellent source of vitamin C and a good source of folate. Great for supporting the immune system, important in helping prevent neural tube defects in the developing foetus, protecting cells including the egg and sperm cells from free radical damage, aiding in the absorption of iron and much more.

Mint – a good source of iron, folate and beta carotene- adding to the balance and taste of this lovely sorbet

Ingredients (makes 4 small glasses)16oz Frozen pineapple (allow to thaw slightly)

2 tbsp Stevia
2 ½ tsp Matcha Powder
Juice and zest of 1 lime
Mint leaves to decorate

To make:
Blend the pineapple in a food processor and then add the zest and juice of the lime along with the stevia. Tip in the matcha powder and stir well using a spoon. Place into an ice cream tub and put into the freezer for an hour. Spoon into 4 decorative glasses, place a few mint leaves on top and enjoy!

Head over the our fertility store for lots of offers of Matcha powder here 

What the Matcha is it all about?

 

Avatar

IVFbabble

Add comment