IVF-Gelaber
URSACHEN DER UNFRUCHTBARKEIT

Was ist männliche Unfruchtbarkeit?

Bis zu 1 von 7 Paaren leidet an Unfruchtbarkeit – sie sind auch nach einem Jahr oder länger nicht in der Lage, auf natürliche Weise schwanger zu werden. Während Unfruchtbarkeit früher als „Frauenproblem“ angesehen wurde, verursacht die männliche Unfruchtbarkeit bis zu der Hälfte aller Fälle. Aber was ist männliche Unfruchtbarkeit?

Männliche Unfruchtbarkeit tritt auf, wenn die Spermien die Eizelle nicht befruchten, was aus einer Vielzahl von Gründen passieren kann. Zum Beispiel tragen eine schlechte Spermienproduktion, Blockaden und chronische Gesundheitsprobleme zur männlichen Unfruchtbarkeit bei.

In vielen Fällen kann jedoch die männliche Unfruchtbarkeit angegangen und überwunden werden. Lesen Sie weiter, um mehr über männliche Unfruchtbarkeit zu erfahren und zu verstehen, wie sie funktioniert und wie Sie Ihre Chancen auf eine Empfängnis verbessern können.

Wie funktioniert die Konzeption?

Um mehr über den komplexen Prozess der männlichen Fruchtbarkeit zu verstehen, hilft es zunächst zu verstehen, wie die Empfängnis funktioniert.

Um Ihre Partnerin auf natürliche Weise schwanger zu bekommen, muss Folgendes passieren:

  • Sie müssen gesunde Spermien produzieren – Um gesunde Spermien zu produzieren, müssen Sie mindestens einen funktionierenden Hoden haben und Ihre männlichen Fortpflanzungsorgane müssen während der Pubertät normal gewachsen sein.
  • Sie müssen Testosteron produzieren – Sie müssen eine normale Menge Testosteron produzieren, um gesunde Spermien zu produzieren.
  • Ihr Nebenhoden muss normal funktionieren – Ihr Nebenhoden transportiert Ihre Spermien von Ihren Hoden zu Ihrem Samen, sodass sie aus Ihrer Harnröhre ejakuliert werden können.
  • Sie müssen eine ausreichend hohe Spermienzahl haben – Sie müssen genügend Sperma in Ihrem Sperma haben, um Ihren Partner zu befruchten: Je geringer Ihre Spermienzahl, desto geringer sind Ihre Chancen auf eine Befruchtung. Eine niedrige Spermienzahl gilt als weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Sperma oder weniger als 39 Millionen insgesamt.
  • Ihr Sperma muss eine gute Beweglichkeit haben – Ihr Sperma muss eine angemessene Beweglichkeit (Bewegung) haben, um sich richtig zu bewegen und die Eizelle Ihres Partners zu befruchten.
  • Ihr Sperma muss eine gute Morphologie haben – Mindestens ein Teil Ihres Spermas muss die richtige Form haben, mit einem ovalen Kopf und einem langen Schwanz, ohne sichtbare Anomalien.

Lebensstilfaktoren, die männliche Unfruchtbarkeit verursachen können

Diese Lebensstilfaktoren können männliche Unfruchtbarkeit verursachen oder verschlimmern.

  • Alkohol trinken – Alkohol senkt den Testosteronspiegel, verursacht Erektionsprobleme und verringert die Spermienproduktion.
  • Drogengebrauch – Das Rauchen von Marihuana, die Einnahme von Kokain oder der Missbrauch von Steroiden können dazu führen, dass Ihre Spermienqualität abnimmt. Steroide können auch dazu führen, dass Ihre Hoden kleiner werden.
  • Rauchen – Rauchen, einschließlich Passivrauchen, senkt die Spermienzahl.
  • Gewicht – Fettleibigkeit kann sich negativ auf die männliche Fruchtbarkeit auswirken, indem sie die Spermienzahl senkt und den Hormonspiegel beeinflusst.
  • Stress - Erhöhte Stresswerte können abnormale Cortisol- und andere Hormonwerte auslösen, die die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

Medizinische Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern

Medizinische Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit Hier sind einige der häufigsten medizinischen Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit
  • Infektionen – Frühere Infektionen, die Schwellungen oder Narben im Nebenhoden (Epididymitis) oder Hoden (Orchitis) verursacht haben, können die normale Spermienproduktion verhindern oder deren Freisetzung blockieren. Einige STIs, wie Gonorrhoe oder HIV, können dasselbe bewirken. Diese Probleme lösen sich normalerweise, wenn die Infektion behandelt wird, aber einige können dauerhafte Probleme verursachen.
  • Probleme mit der Ejakulation – Einige Männer haben Probleme mit der retrograden Ejakulation, die auftritt, wenn Sperma während des Orgasmus in die Blase gelangt, anstatt die Eichel zu verlassen. Diabetes, Wirbelsäulenverletzungen und vergangene Operationen können alle zu einer retrograden Ejakulation führen.
  • Varikozele – Eine Varikozele, die zu einer verminderten Spermienmenge und -qualität führen kann, tritt auf, wenn die Venen, die die Hoden entwässern, anschwellen. Es kann oft mit Medikamenten oder einer Operation behandelt werden.  
    • Spermien-angreifende Antikörper – In einigen Fällen können Ihre Immunsystemzellen Ihre eigenen Spermien fälschlicherweise als schädlich identifizieren und gezielt zur Eliminierung einsetzen. Dies kann oft mit Medikamenten behandelt werden.
    • Tumoren – Sowohl nicht bösartige als auch krebsartige Tumoren können sich direkt negativ auf die männlichen Fortpflanzungsorgane auswirken und die normale Freisetzung von Spermien verhindern. Darüber hinaus können einige Tumoren, insbesondere solche in oder in der Nähe der Hypophyse, die Hormone und die allgemeine Fruchtbarkeit beeinträchtigen.
  • Hodenhochstand – Hodenhochstand ist relativ häufig – in der fetalen Entwicklung sinken einer oder beide Hoden nicht normal in den Hoden. Männer, die diese Erkrankung im Säuglings- oder Kindesalter hatten, haben eher eine verminderte Fruchtbarkeit.
  • Hormonelle Ungleichgewichte – Wenn es um die Fruchtbarkeit geht, sind Hormone entscheidend. Hormonstörungen können den Hypothalamus, die Hypophyse, die Schilddrüse und die Nebennieren beeinträchtigen und die normale Entwicklung der Spermien verhindern.
  • Rohrblockaden – Schlauchblockaden können verhindern, dass Spermien dorthin gelangen, wo sie hin müssen – sie können durch Verletzungen, Narbengewebe, vergangene Traumata oder frühere Infektionen sowie genetisch vererbte Erkrankungen blockiert werden. Sie können Blockaden in den Nebenhoden, den Samenleitern, den Samenleitern, der Harnröhre erleben.
  • Chromosomendefekte – In einigen Fällen können vererbte genetische Störungen wie das Klinefelter-Syndrom, Mukoviszidose und das Kallman-Syndrom zu einer abnormalen Entwicklung der Fortpflanzungsorgane führen.
  • Probleme beim Geschlechtsverkehr – Manche Männer haben Schwierigkeiten, eine Erektion zu bekommen oder aufrechtzuerhalten, was Geschlechtsverkehr und Ejakulation unmöglich macht. Dies kann durch psychische Probleme, physiologische Anomalien oder schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursacht werden. Wenden Sie sich an Ihren Hausarzt, wenn einer dieser Punkte zutrifft – er kann helfen.
  • Zöliakie – Männer mit Zöliakie, einer Verdauungsstörung, die eine Glutenempfindlichkeit verursacht, leiden häufig an Unfruchtbarkeit. Eine glutenfreie Ernährung kann das Problem oft lösen.
  • Medikamente – Bestimmte Medikamente können die männliche Fruchtbarkeit negativ beeinflussen, wie Testosteronersatztherapie, Medikamente gegen Geschwüre, Verwendung von anabolen Steroiden, Krebsmedikamente (Chemotherapie) und viele Arthritis-Medikamente. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt über alle Bedenken, die Sie in Bezug auf verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente haben.
  • Vorherige Operationen – Frühere Operationen können verhindern, dass Spermien in Ihrem Ejakulat vorhanden sind. Diese Operationen umfassen Vasektomie, Skrotal- und Hodenoperationen, große Bauchoperationen und Prostataoperationen.
  • Umweltursachen - Bestimmte Berufe sind Chemikalien und Hitze übermäßig ausgesetzt, die die Gesundheit und Funktion der Spermien beeinträchtigen. Zu diesen Umweltursachen gehören:
    • Schwermetalle
    • Strahlung oder Röntgenstrahlen
    • Industriechemikalien, einschließlich Lösungsmittel, Pestizide und Farben
    • Überhitzung, einschließlich Saunen und Whirlpools

Medizinische Ursachen für Unfruchtbarkeit bei Männern

Medizinische Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit Hier sind einige der häufigsten medizinischen Ursachen für männliche Unfruchtbarkeit

Was sind die Symptome der männlichen Unfruchtbarkeit?

In den meisten Fällen ist das einzige Symptom der männlichen Unfruchtbarkeit das Versäumnis, die Partnerin zu schwängern. Es gibt jedoch einige zugrunde liegende Probleme, wie hormonelle Ungleichgewichte, erweiterte Hodenvenen und Blockaden im Penis, die alle ihre eigenen Symptome haben können. Hier sind einige der Symptome der männlichen Unfruchtbarkeit, die Sie bemerken könnten.

  • Schmerzen oder Schwellungen in Ihren Hoden
  • Abnormales Brust-/Brustwachstum (auch bekannt als Gynäkomastie)
  • Wiederkehrende Atemwegsinfektionen ohne andere bekannte Ursache
  • Sexuelle Probleme, wie Schwierigkeiten, eine Erektion aufrechtzuerhalten oder geringes/kein sexuelles Verlangen
  • Keine Ejakulation oder kleine Mengen Ejakulat
  • Verminderte Gesichts- oder Körperbehaarung

Eine niedrigere Spermienzahl als normal (eine Spermienzahl von weniger als 39 Millionen pro Ejakulat oder weniger als 15 Millionen Spermien pro Milliliter Sperma)

Wann sollten Sie bei männlicher Unfruchtbarkeit einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie seit mehr als einem Jahr regelmäßig ungeschützten Geschlechtsverkehr haben und immer noch nicht schwanger sind, sollten Sie und Ihre Partnerin beide einen Arzt aufsuchen.

Wenn jedoch eines der folgenden Symptome bei Ihnen auftritt und Sie seit sechs Monaten oder länger nicht schwanger werden können, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.

  • Sie haben eine Vorgeschichte von Prostata- oder Hodenproblemen
  • Ihr Partner ist älter als 35
  • Sie Schmerzen oder Beschwerden in Ihren Hoden verspüren oder einen Knoten oder eine Schwellung haben
  • Sie haben ein Problem mit der Aufrechterhaltung einer Erektion oder können nicht ejakulieren
  • Haben oder hatten Sie eine Verletzung in Ihrem Hodensack oder Hoden

Diagnose männlicher Unfruchtbarkeit

Viele Paare, die mit Unfruchtbarkeit zu tun haben, haben mehr als eine Ursache oder ein Problem, und daher müssen beide Parteien einen Arzt aufsuchen. Sie werden beide eine Reihe von Tests durchlaufen, um Ihre allgemeine Gesundheit und Fruchtbarkeit zu beurteilen. Leider wird in vielen Fällen nie eine Ursache identifiziert – dies wird als „unerklärliche Unfruchtbarkeit“ bezeichnet.

Die Tests zur Diagnose der männlichen Unfruchtbarkeit umfassen einen allgemeinen medizinischen Fragebogen und eine umfassende körperliche Untersuchung. Ihr Arzt wird Ihre Genitalien und Ihr Gesäß untersuchen und Sie nach Ihrer sexuellen Vorgeschichte und Ihren Gewohnheiten fragen. Obwohl dies sensible Themen sein können, wird Ihre Ehrlichkeit ihnen helfen, eine Diagnose oder einen Behandlungsplan zu finden.

Ihr Arzt wird Ihnen auch eine Samenprobe zur Analyse zur Verfügung stellen. In den meisten Fällen werden Sie in der Arztpraxis in ein privates Zimmer geführt, wo Sie masturbieren und Ihr Ejakulat in einem Probenbecher sammeln. Bestimmte Religionen verbieten jedoch Masturbation. In diesem Fall kann Ihr Arzt die Samenentnahme auf andere Weise veranlassen, beispielsweise mit einem speziellen Kondom, das beim Geschlechtsverkehr verwendet wird.

Die Labortechniker beurteilen dann Ihre Spermien auf Bewegung (Motilität) und Form (Morphologie) sowie auf Gesamtzahl. Sie werden auch Ihren Samen auf Anzeichen von Infektionen oder anderen Problemen testen. Ihre Spermienzahl kann aus einer Vielzahl von Gründen von einer Probe zur nächsten stark schwanken, weshalb Ihr Arzt über einen längeren Zeitraum mehrere Tests veranlassen kann.

  •  

Ihre Tests können auch die folgenden Verfahren umfassen:

  • Transrektaler Ultraschall – Bei diesem Ultraschall, der mit einem kleinen, geschmierten Stab durchgeführt wird, kann der Arzt auf Verstopfungen in Ihren Eileitern sowie auf Ihre Prostata überprüfen.
  • Hormontests – Ihre Hormone spielen eine wichtige Rolle bei der Spermienproduktion und der allgemeinen sexuellen Gesundheit. Ihr Arzt kann Ihren Hormonspiegel durch einen Bluttest bestimmen.
  • Urinanalyse nach der Ejakulation – In seltenen Fällen kann es vorkommen, dass Ihre Spermien rückwärts in Ihre Blase wandern, anstatt aus Ihrer Harnröhre ejakuliert zu werden, was zu Spermien in Ihrem Urin führt. Dies wird als retrograde Ejakulation bezeichnet.
  • Skrotaler Ultraschall – Ein Skrotal-Ultraschall verwendet hochfrequente Schallwellen, um Bilder aus dem Inneren Ihrer Hoden und anderer Fortpflanzungsstrukturen zu untersuchen.
  • Gentests – Wenn Sie eine extrem niedrige Spermienzahl haben, kann Ihr Arzt einen Gentest anordnen. Diese Tests können feststellen, ob Sie leichte Veränderungen Ihres Y-Chromosoms haben, die eine genetische Anomalie aufdecken könnten.
  • Hodenbiopsie – Ihr Arzt möchte möglicherweise eine Hodenbiopsie von Ihrem Hoden durchführen, um die Spermienproduktion zu beurteilen und festzustellen, ob Sie eine Blockade haben.

Behandlung von männlicher Unfruchtbarkeit

In vielen Fällen können Ärzte die genaue Ursache der männlichen Unfruchtbarkeit nicht finden. Trotzdem können sie Ihnen mit empfohlenen Behandlungen oder Verfahren helfen, die Ihnen helfen können, schwanger zu werden. Auch Ihre Partnerin (sofern zutreffend) sollte gründlich untersucht werden.

Einige der häufigsten Behandlungen für männliche Unfruchtbarkeit sind:

  • Infektionen behandeln – Sie haben möglicherweise eine Infektion der Fortpflanzungsorgane und wissen es nicht einmal. Antibiotika können die meisten Infektionen behandeln, stellen jedoch möglicherweise nicht Ihre Fruchtbarkeit wieder her.
  • Chirurgie – Wenn Sie eine Varikozele oder einen verschlossenen Samenleiter haben, kann diese oft operativ korrigiert werden. In einigen Fällen können Sie auch eine frühere Vasektomie rückgängig machen. Wenn Sie kein Sperma in Ihrem Ejakulat haben, können Ärzte es möglicherweise bei einem chirurgischen Eingriff direkt aus Ihren Hoden entnehmen.  
  • Umgang mit Problemen beim Geschlechtsverkehr – Vorzeitiger Samenerguss und erektile Dysfunktion können oft mit Beratung, Medikamenten oder einer Kombination aus beidem behandelt werden.
  • Hormonbehandlungen – Wenn Sie ein hormonelles Ungleichgewicht haben, kann Ihr Arzt Hormonersatz oder Medikamente verschreiben.
  • Fruchtbarkeitsbehandlungen – Fruchtbarkeitsbehandlungen wie IUI (intrauterine Insemination), IVF (in-vitro-Insemination) oder ICSI (intrazytoplasmatische Spermieninjektion) können Ihnen helfen, ein Kind mit Ihrem Sperma zu bekommen (das durch chirurgische Extraktion oder Masturbation gewonnen wird).

In den seltenen Fällen, in denen diese Behandlungen nicht wirken, können Sie und Ihr Partner auch erwägen, Spendersamen zu verwenden, um ein Kind zu bekommen.  

So erhöhen Sie Ihre Schwangerschaftschancen

Hier sind einige der effektivsten Möglichkeiten, wie Sie Ihre Chancen auf eine natürliche Empfängnis erhöhen können.

  • Habe öfter Sex – In den fünf Tagen vor dem Eisprung mindestens jeden zweiten Tag (möglichst täglich) Geschlechtsverkehr haben.
  • Verfolgen Sie den Eisprung Ihres Partners – Eine Frau hat in der Mitte ihres Menstruationszyklus, etwa 14 Tage vor ihrer nächsten Periode, ihren Eisprung. Sie kann ihren Eisprung mit einem tragbaren Gerät, Urinteststreifen oder durch Überprüfung ihres vaginalen Ausflusses verfolgen, der während des Eisprungs eine „eiweiße“ Textur hat.
  • Verabschieden Sie sich von Gleitgel – Die meisten Gleitmittel, einschließlich handelsüblicher Optionen und sogar Speichel, können die Beweglichkeit der Spermien beeinträchtigen. Wenn Sie Gleitgel verwenden möchten, stellen Sie sicher, dass Sie eine spermiensichere Option kaufen.
  • Versuche zu entspannen – Stress kann dazu führen, dass bestimmte Hormone in die Höhe schießen, was Ihre Fruchtbarkeit verringert. Es ist auch schwer, sich in Stimmung zu bringen, wenn Sie sich gestresst fühlen. Versuchen Sie Yoga, Meditation und Bewegung, um Ihren Stress zu reduzieren.
  • Hör auf zu rauchen – Nikotin in jeglicher Form, einschließlich Rauchen, Dampfen und Kautabak, kann Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Jetzt ist es an der Zeit, endgültig aufzuhören.
  • Reduziere dein Trinken – Einige Studien zeigen, dass bereits ein paar Drinks im Monat die männliche Fruchtbarkeit und die Spermiengesundheit beeinträchtigen können. Es ist also klug, Ihren Alkoholkonsum auf höchstens wenige Einheiten pro Woche zu reduzieren.
  • Sag "Nein" zu Drogen – Illegale Drogen wie Cannabis und Kokain verringern die männliche Fruchtbarkeit.
  • Nehmen Sie Ergänzungen – Einige Nahrungsergänzungsmittel verbessern nachweislich die Spermienqualität und -zahl. Diese beinhalten:
    • L-Carnitin
    • Selenium
    • Coenzym Q10
    • Folsäure-Zink-Kombination
    • Vitamin C
    • Vitamin E

Wie man mit Unfruchtbarkeit fertig wird

Der Versuch, schwanger zu werden, ist stressig und frustrierend und kann langfristige Auswirkungen auf die psychische Gesundheit haben, einschließlich Depression, Angst und PTSD. Halten Sie die Kommunikationswege mit Ihrem Partner offen und ziehen Sie in Erwägung, sich gemeinsam beraten zu lassen. Es hilft wirklich, während dieses emotional angespannten Prozesses über seine Gefühle zu sprechen.

Stressabbauende Techniken wie Yoga, Meditation, Akupunktur und Massagetherapie können Ihnen helfen, sich zu entspannen und Ihre Emotionen zu bewältigen. Sport zu treiben, spazieren zu gehen und sich sogar einen Hund oder eine Katze zuzulegen, kann helfen, Stress abzubauen und dich in eine bessere Kopffreiheit zu versetzen.

Es lohnt sich, andere Wege zur Elternschaft zu erkunden. Obwohl dies ein heikles Thema sein kann, entscheiden sich einige Paare dafür, die Elternschaft mit Spendersamen, Spenderembryonen oder durch Pflege oder Adoption zu suchen. Es gibt keinen „einen Weg“ zur Elternschaft.

Schließlich entscheiden sich manche Menschen dafür, nach jahrelangen Versuchen und dem Stress fehlgeschlagener Fruchtbarkeitsbehandlungen ihren Traum von der Elternschaft aufzugeben. Dies ist eine schmerzhafte und schwierige Entscheidung, aber viele Menschen beschreiben komplexe Gefühle von Erleichterung, Akzeptanz und Trauer, wenn sie sich entscheiden, den Versuch einer Empfängnis einzustellen.

Verwandte Inhalte

Hier sind einige nützliche Tipps und Anleitungen für mehr über männliche Unfruchtbarkeit und gemeinsame Geschichten Besuchen Sie hier

IVF Babble
CAUSES OF INFERTILITY

What is male infertility

Up to 1 in 7 couples suffer from infertility – they're unable to conceive naturally even after trying for one year or longer. While infertility used to be thought of as a 'woman's problem,' male infertility causes up to one-half of all cases. But what is male infertility?

Male infertility occurs when the sperm fails to fertilise the egg, which can happen for a wide variety of reasons. For example, poor sperm production, blockages, and chronic health problems all contribute to male infertility.

However, in many cases, male infertility can be addressed and overcome. Read ahead to learn more about male infertility and understand how it works, and how you can improve your chances of conception.

How does conception work?

To understand more about the complex process of male fertility, it helps first to understand how conception works.

To be able to get your partner pregnant naturally, the following must happen

  • You need to produce healthy sperm – To produce healthy sperm, you must have at least one functioning testicle, and your male reproductive organs must have grown normally during puberty.
  • You must produce testosterone – You must produce a normal amount of testosterone to produce healthy sperm.
  • Your epididymis must function normally – Your epididymis carries your sperm from your testicles to your semen, allowing them to be ejaculated out of your urethra.
  • You must have a high enough sperm count – You need to have enough sperm in your semen to impregnate your partner: the lower your sperm count, the lower your chances of fertilisation. A low sperm count is considered fewer than 15 million sperm per millilitre of semen, or fewer than 39 million in total.
  • Your sperm must have good motility – Your sperm must have decent motility (movement) to move correctly and fertilise your partner’s egg.
  • Your sperm must have good morphology – At least some of your sperm must be the correct shape, with an oval head and long tail, with no visible abnormalities.

Lifestyle Factors That Can Cause Male Infertility

These lifestyle factors can cause or worsen male infertility.

  • Drinking alcohol – Alcohol lowers testosterone levels, cause erectile issues, and decrease sperm production.
  • Drug use – Smoking marijuana, taking cocaine, or abusing steroids can all cause your sperm quality to decrease. Steroids can also cause your testicles to decrease in size.
  • Smoking – Smoking, including second-hand smoke, lowers sperm count.
  • Weight – Obesity can negatively impact male fertility by lowering sperm counts and affecting hormonal levels.
  • Stress – Elevated stress levels can trigger abnormal cortisol and other hormonal levels, impacting fertility.

Medical causes of infertility in men

Medical Causes of Male Infertility Here are some of the most common medical causes of male infertility
  • Infections – Past infections that caused swelling or scarring in the epididymis (epididymitis) or testicles (orchitis) can prevent normal sperm production or block their release. Some STIs, such as gonorrhoea or HIV, can do the same. These issues usually resolve when the infection is treated, but some can cause lasting problems.
  • Ejaculation issues – Some men have problems with retrograde ejaculation, which occurs when semen enters the bladder instead of leaving the head of the penis during orgasm. Diabetes, spinal injuries, and past surgeries can all cause retrograde ejaculation.
  • Varicocele – A varicocele, which can cause reduced sperm quantity and quality, occurs when the veins that drain the testicles become swollen. It can often be treated with medication or surgery.  
    • Sperm-attacking Antibodies – In some cases, your immune system cells can mistakenly identify your own sperm as harmful and target them for elimination. This can often be treated with medications.
    • Tumours – Both non-malignant and cancerous tumours can negatively impact the male reproductive organs directly, preventing the normal release of sperm. In addition, some tumours, particularly those in or near the pituitary gland, can affect hormones and overall fertility.
  • Undescended Testicles – Undescended testicles are relatively common – in foetal development, one or both testicles fail to descend normally into the testicles. Men who had this condition in infancy or childhood are more likely to experience decreased fertility.
  • Hormone Imbalances – When it comes to fertility, hormones are crucial. Hormone imbalances can affect the hypothalamus, pituitary, thyroid, and adrenal glands, preventing the normal development of sperm.
  • Tube Blockages – Tube blockages can prevent sperm from getting where they need to go – they can be blocked by injury, scar tissue, past trauma, or prior infections, as well as genetically inherited conditions. You can experience blockages in the epididymis, the vas deferens, the ejaculatory ducts, the urethra.
  • Chromosome Defects – In some cases, inherited genetic disorders, such as Klinefelter’s syndrome, cystic fibrosis, and Kallman’s syndrome can lead to abnormal reproductive organ development.
  • Sexual Intercourse Problems – Some men struggle to get or maintain an erection, making intercourse and ejaculation impossible. This can be caused by psychological issues, physiological abnormalities, or painful intercourse. See your GP if any of these apply – they can help.
  • Celiac Disease – Men with celiac disease, a digestive disorder that causes sensitivity to gluten, often suffer from infertility. A gluten-free diet can often solve the problem.
  • Medications – Certain medications can negatively impact male fertility, such as testosterone replacement therapy, ulcer medications, anabolic steroid use, cancer medications (chemotherapy), and many arthritis drugs. Speak to your GP about any concerns you may have about prescription and over the counter medications.
  • Previous Surgeries – Past surgeries can prevent sperm from being present in your ejaculate. These surgeries include vasectomy, scrotal and testicular surgeries, large abdominal surgeries, and prostate surgeries.
  • Environmental Causes – Certain professions are overexposed to chemicals and heat that reduce sperm health and function. These environmental causes include:
    • Heavy metals
    • Radiation or X-rays
    • Industrial chemicals, including solvents, pesticides, and paints
    • Overheating, including saunas and hot tubs

Medical causes of infertility in men

Medical Causes of Male Infertility Here are some of the most common medical causes of male infertility

What Are the Symptoms of Male Infertility?

In most cases, the only symptom of male infertility is the failure to impregnate one’s female partner. However, there are some underlying problems, such as hormonal imbalances, dilated testicular veins, and blockages in the penis that can all have their own symptoms. Here are some of the symptoms of male infertility you might notice.

  • Pain or swelling in your testicles
  • Abnormal chest/breast growth (also known as gynecomastia)
  • Recurrent respiratory infections with no other known cause
  • Sexual problems, such as difficulty maintaining an erection or low/no sexual desire
  • No ejaculation or small volumes of ejaculate
  • Decreased facial hair or body hair

A lower sperm count than normal (a sperm count lower than 39 million per ejaculate, or fewer than 15 million sperm per millilitre of semen)

When Should You See a Doctor for Male Infertility?

If you have been having regular unprotected sex for more than a year and still haven’t conceived, you and your female partner should both see a doctor.

However, if you experience any of the following and haven’t been able to conceive for six months or more, you should see your doctor.

  • You have a history of prostate or testicular problems
  • Your partner is older than 35
  • You experience any pain or discomfort in your testicles or have a lump or swelling
  • You have a problem with maintaining an erection or can’t ejaculate
  • Have or have had an injury in your scrotum or testicles

Diagnosing Male Infertility

Many couples dealing with infertility have more than one cause or issue going on, and so both parties need to see a doctor. You’ll both go through a number of tests to assess your overall health and fertility. Unfortunately, in many cases, no cause is ever identified – this is called “Unexplained Infertility.”

The tests to diagnose male infertility involve a general medical questionnaire and a comprehensive physical examination. Your doctor will examine your genitals and rear, as well as ask about your sexual history and habits. While these can be sensitive topics, your honesty will help them come to a diagnosis or treatment plan.

Your doctor will also arrange for you to provide a semen sample for analysis. In most cases, you will be shown to a private room at the doctor’s office where you will masturbate and collect your ejaculate in a sample cup. However, certain religions forbid masturbation. In this case, your doctor can arrange to collect semen in an alternative way, such as a special condom used during intercourse.

The lab technicians then assess your sperm for movement (motility) and shape (morphology), as well as overall numbers. They will also test your semen for signs of infections or other problems. Your sperm count can fluctuate dramatically from one sample to the next for a wide array of reasons, which is why your doctor may arrange for several tests over a span of time.

  •  

Your testing may also include the following procedures:

  • Transrectal ultrasound – In this ultrasound, conducted with a small, lubricated wand, the doctor can check for blockages in your tubes as well as check your prostate.
  • Hormone testing – Your hormones play a vital role in sperm production and overall sexual health. Your doctor can test your hormone levels via a blood test.
  • Post-ejaculation urinalysis – In rare cases, your sperm could be travelling backwards into your bladder rather than being ejaculated out of your urethra, resulting in sperm in your urine. This is called retrograde ejaculation.
  • Scrotal ultrasound – A scrotal ultrasound uses high-frequency sound waves to examine images from inside your testicles and other reproductive structures.
  • Genetic tests – If you have an extremely low sperm count, your doctor might order genetic testing. These tests can determine if you have slight changes to your Y chromosome, which could reveal a genetic abnormality.
  • Testicular biopsy – Your doctor might want to take a testicular biopsy from your testicle, which can help assess sperm production and determine if you have a blockage.

Treating Male Infertility

In many cases, doctors can’t find the exact cause of male infertility. That said, they can still help you with recommended treatments or procedures that can help you conceive. Your female partner (if applicable) should also be thoroughly examined.

Some of the most common treatments for male infertility include:

  • Treating infections – You may have an infection of the reproductive tract and not even know it. Antibiotics can treat most infections, but they may not restore your fertility.
  • Surgery – If you have a varicocele or an obstructed vas deferens, it can often be corrected with surgery. In some cases, you can also reverse a prior vasectomy. If you have no sperm in your ejaculate, doctors may be able to retrieve it directly from your testicles in a surgical procedure.  
  • Dealing with Sexual Intercourse problems – Premature ejaculation and erectile dysfunction can often be treated with counselling, medication, or a combination of both.
  • Hormone treatments – If you have a hormonal imbalance, your doctor might prescribe hormone replacement or medications.
  • Fertility treatments – Fertility treatments such as IUI (intrauterine insemination), IVF (in vitro insemination), or ICSI (intracytoplasmic sperm injection) can help you have a child using your sperm (collected via surgical extraction or masturbation).

In the rare cases where these treatments do not work, you and your partner could also consider using donor sperm to have a child.  

How to Increase Your Chances of Pregnancy

Here are some of the most effective ways you can increase your chances of conceiving naturally.

  • Have sex more often – Have intercourse at least every other day (every day if possible) during the five days before your partner ovulates.
  • Track your partner’s ovulation – A woman ovulates in the middle of her menstrual cycle, approximately 14 days before her next period. She can track her ovulation using a wearable device, urine testing strips, or by checking her vaginal discharge, which has an ‘egg white’ texture during ovulation.
  • Say goodbye to lube – Most lubricants, including commercial options and even saliva, can impair sperm motility. If you wish to use lube, ensure you purchase a sperm-safe option.
  • Try to relax – Stress can cause certain hormones to spike, reducing your fertility. It’s also hard to ‘get in the mood’ when you feel stressed out. Try yoga, meditation, and exercise to reduce your stress levels.
  • Quit smoking – Nicotine in any form, including smoking, vaping, and chewing tobacco, can all impair your fertility. Now’s the time to quit for good.
  • Reduce your drinking – Some studies show that even a few drinks a month can lower male fertility and sperm health. So, it’s smart to reduce your alcohol intake to just a few units a week at most.
  • Say no to drugs – Illegal drugs, such as cannabis and cocaine, reduce male fertility.
  • Take supplements – Some supplements have been shown to improve sperm quality and count. These include:
    • L-carnitine
    • Selenium
    • Coenzyme Q10
    • Folic acid and zinc combination
    • Vitamin C
    • Vitamin E

How to Cope with Infertility

Trying and failing to conceive is stressful and frustrating and can have long-term mental health repercussions, including depression, anxiety, and PTSD. Keep the lines of communication open with your partner and consider seeking counselling together. It really helps to talk about your feelings during this emotionally fraught process.

Stress-relieving techniques, such as yoga, meditation, acupuncture, and massage therapy, can all help you relax and manage your emotions. Working out, going for a walk, and even getting a dog or cat can all help relieve stress and put you in a better headspace.

It’s worth exploring other routes to parenthood. While this can be a touchy subject, some couples choose to seek parenthood with donor sperm, donor embryos, or through fostering or adoption. There is no ‘one way’ to parenthood.

Finally, some people choose to let go of their dreams of parenthood after years of trying and the stress of failed fertility treatments. This is a painful and difficult choice, but many people describe complex feelings of relief, acceptance, and grief when they decide to stop trying to conceive.

Related content

here are some useful tips and guidance, for more on male infertility and shared stories visit here

Instagram

Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.