IVF-Gelaber

Gefrorene Eier oder frisch?

Es ist seit Jahren eine heiße Debatte - führen frische Eier eher zu einer Schwangerschaft als gefrorene Eier?

Surfen Sie im Internet nach Beweisen für frische und gefrorene Eier, die am besten für IVF geeignet sind, und kratzen Sie sich am Ende am Kopf. Es gibt viele widersprüchliche Ratschläge und medizinische Informationen. Einige Experten sagen, gefroren ist am besten, andere sind völlig anderer Meinung.

Wir wandten uns an Mariano Mascarenhas, Berater bei TFP GCRM ​​Fertilität und fragte ihn nach seiner Meinung.

Was ist das Einfrieren von Eiern?

Beim Einfrieren von Eiern durchläuft die Frau den IVF-Prozess (tägliche Injektionen, um die Eierstöcke zu stimulieren, viele Follikel zu produzieren, die Eier enthalten) und anschließend eine Eiersammlung (die normalerweise unter milder Sedierung durchgeführt wird). Die Eier werden dann von ihren umgebenden Zellen befreit, um zu identifizieren, welche Eier reif sind, und die reifen Eier werden in flüssigem Stickstoff bei gefroren -196 ° C

Kann ich meine Eier in Zukunft besser einfrieren als frische Eier?

Wenn Sie Ihre Eier jetzt einfrieren, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit eine bessere Chance, ein Baby zu bekommen, als wenn Sie beispielsweise in fünf Jahren frische Eier verwenden. Wenn Sie jedoch jetzt ein Baby haben möchten, ist es besser, frische Eier zu verwenden als gefrorene Eier.

Wer sollte über das Einfrieren von Eiern nachdenken?

  • diejenigen, die sich einer medizinischen Behandlung unterziehen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen könnte
  • Personen mit einem risikoreichen Arbeitsplatz (z. B. Streitkräfte), die zu Verletzungen führen können
  • diejenigen, die kurz vor der Behandlung einer Krankheit stehen, die ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen kann
  • diejenigen, die sich einer Operation unterziehen müssen oder Medikamente haben, um ihr Geschlecht zu ändern
  • diejenigen, die derzeit keine Familie gründen möchten oder wollen, aber ihre Eier einfrieren möchten, um ihnen eine bessere Chance zu geben als eine Fruchtbarkeitsbehandlung in etwa fünf Jahren. Dies wird oft als „soziales Einfrieren von Eiern“ bezeichnet.

Wann sollten Eier eingefroren werden?

Es gibt kein perfektes Alter, aber je früher, desto besser, denn wenn Frauen älter werden, verschlechtert sich die Qualität der Eier, die in ihren Eierstöcken verbleiben. Diese Empfehlung ist jedoch aufgrund der geltenden Gesetze zur Lagerung von Eiern mit Einschränkungen verbunden (um mehr zu diesem Thema zu erfahren klicken Sie hier).

Wie lange können die Eier gefroren bleiben?

Der Weltrekord für die Verwendung von gefrorenem Sperma zur Erzeugung von Babys wird derzeit von gehalten TFP GCRM ​​Fertilität, Einer der TFP (Die Fruchtbarkeitspartnerschaft) Kliniken. Dieses Sperma wurde vor über 27 Jahren in flüssigem Stickstoff eingefroren, bevor der Herr als Jugendlicher eine Krebsbehandlung erhielt. Das gefrorene Sperma wurde dann 27 Jahre später verwendet, als er einen Partner hatte und bereit war, Kinder zu bekommen. Ebenso gibt es keinen biologischen Grund, warum Eier nicht unbegrenzt gelagert werden können.

Im Vereinigten Königreich können Eier (und Spermien) legal bis zu 55 Jahre gelagert werden, wenn bei der Person ein erhöhtes Risiko für „vorzeitige“ Unfruchtbarkeit besteht (z. B. vor der Krebsbehandlung).

Das Gesetz sieht derzeit jedoch vor, dass Frauen, die sich einem „sozialen Einfrieren von Eiern“ unterziehen, ihre unbefruchteten Eier nur bis zu 10 Jahre lagern dürfen. Wie oben, sind Eier von bester Qualität, wenn Frauen jung sind. Daher erscheint es sinnvoll, Eier in einem jüngeren Alter einzufrieren. Das Problem mit den geltenden Gesetzen ist, dass diese gefrorenen Eier innerhalb von 10 Jahren verwendet werden müssen und Frauen möglicherweise nicht bereit sind, sie nach Erreichen dieser Frist zu verwenden. Daher wird diese Gesetzgebung derzeit vom Gesetzgeber überprüft, da es unfair erscheint, dass Eier für bestimmte Frauen bis zu 55 Jahre, für andere nur 10 Jahre gelagert werden können.

Kosten für das Einfrieren von Eiern

Die Kosten für das Einfrieren von Eiern variieren von Klinik zu Klinik, aber normalerweise zahlen Sie 3000 bis 5000 Pfund. Die fortgesetzte Lagerung von Eiern kann enthalten sein oder einige hundert Pfund pro Jahr betragen. Es wird im NHS nur für Krebspatienten bereitgestellt, die ihre Fruchtbarkeit verlieren oder ihr Geschlecht ändern müssen.

Welche Kontrolle haben Sie über Ihre gefrorenen Embryonen?

Da die Eier nicht mit Sperma befruchtet wurden, hat die Frau die vollständige Kontrolle über das Schicksal dieser Eier. Die Frau kann festlegen, wie lange die Eier aufbewahrt werden sollen (bis zu 10 Jahre, wenn sie aus „sozialen“ Gründen gelagert werden) und was mit ihnen geschehen soll, wenn sie stirbt oder keine Entscheidungen mehr für sich selbst treffen kann.

Weitere Informationen bei der HFEA beim Einfrieren und Lagern von Eiern

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Newsletter

TTC-GEMEINSCHAFT

GEWINNSPIELE

IVF Babble

Frozen eggs or fresh?

It’s been a hot debate for years – are fresh eggs more likely to lead to pregnancy than frozen eggs?

Surf the internet for evidence about fresh and frozen eggs and which is best for IVF and you’ll end up scratching your head. There’s a lot of conflicting advice and medical information out there. Some experts say frozen is best, others completely disagree.

We turned to Mariano Mascarenhas, Consultant at TFP GCRM Fertility and asked him for his opinion.

What is egg freezing?

Egg freezing is where the woman goes through the IVF process (daily injections to stimulate the ovaries to produce many follicles which contain eggs) and then an egg collection (which is usually performed under mild sedation). The eggs are then stripped of their surrounding cells to identify which eggs are mature, and the mature eggs are frozen in liquid nitrogen at 196°C.

Will freezing my eggs give me a better chance than using fresh eggs in the future?

Freezing your eggs now is more likely to give you a better chance of having a baby than using fresh eggs, in say in five years. However, if you are wanting to have a baby now, using fresh eggs is better than frozen eggs.

Who should consider egg freezing?

  • those who are about to undergo medical treatment that might affect their fertility
  • those who have a high-risk job (e.g. Armed Forces) that could result in an injury
  • those who are about to receive treatment for an illness that may affect their fertility
  • those who are due to undergo surgery or have medication to change their gender
  • those who are not wishing or able to start a family at present, but wish to freeze their eggs, to give them a better chance than having fertility treatment in say five years. This is often called “social egg freezing”.

When should eggs be frozen?

There’s no perfect age, but the earlier the better because as women get older, the quality of the eggs remaining in their ovaries deteriorates. However, this recommendation comes with caveats because of the current laws on egg storage (to find out more on this topic click here).

How long can the eggs remain frozen?

The world record for using frozen sperm to create babies is currently held by TFP GCRM Fertility, one of the TFP (The Fertility Partnership) clinics. This sperm was frozen in liquid nitrogen over 27 years previously, prior to the gentleman having cancer treatment as an adolescent. That frozen sperm was then used 27 years later when he had a partner and was ready to have children. Similarly, there is no biological reason why eggs can’t be stored indefinitely.

In the United Kingdom, eggs (and sperm) can be legally stored for up to 55 years if the person is deemed to be at increased risk of ‘premature’ infertility (such as prior to cancer treatment).

However, the law currently states that women undergoing “social egg freezing” can only store their unfertilised eggs for up to 10 years. As above, eggs are at their best quality when women are young, so it seems sensible to freeze eggs at a younger age. The issue, with current laws, is that those frozen eggs must be used within 10 years and women may not be ready to use them after this time limit has been reached. Hence, this legislation is currently being reviewed by lawmakers because it seems unfair that eggs can be stored for up 55 years for certain women, but only 10 years for others.

Cost of egg freezing

The cost of egg freezing varies from clinic to clinic, but typically you’ll pay £3000 to £5000. Continued egg storage may be included or charged at a few hundred pounds a year. It is only provided on the NHS for cancer patients who face losing their fertility or those changing their gender.

What control do you have over your frozen embryos?

Because the eggs have not been fertilised with sperm, the woman has complete control over the fate of those eggs. The woman can specify how long to keep the eggs stored (up to 10 years if storing for “social” reasons) and what should happen to them if she were to die or become unable to make decisions for herself.

More information from the HFEA on freezing and storing eggs

  • Mariano Mascarenhas, Consultant at TFP GCRM Fertility, the lead researcher on the team who conducted the first UK-wide analysis on egg freezing (read more).
  • Marco Gaudoin, Medical Director at TFP GCRM Fertility campaigning for an extension to the 10-year rule for using frozen eggs (read more).
Avatar

IVFbabble

Add comment

TTC COMMUNITY

Subscribe to our newsletter



Buy Your Pineapple Pin here

Instagram

Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.

CHECK YOUR FERTILITY

Instagram

Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.