IVF Babble

Fruchtbarkeitsnahrungsmittel! Zinkreicher rosa Hummus

Wir lieben ein gutes Bad, besonders wenn wir wissen, dass es unserer Fruchtbarkeit zuträglich ist. Hier erklärt die Ernährungswissenschaftlerin Sue Bedford, warum ihr zinkreicher rosa Hummus eine perfekte Ergänzung zu Ihrem Fruchtbarkeitsmenü ist

Kichererbsen sind ernährungsphysiologisch hervorragend und enthalten eine gute Menge Zink. Zink ist der Schlüssel zu Ihrer Fruchtbarkeitsdiät, da es benötigt wird, um den normalen Spiegel des männlichen Sexualhormons Testosteron im Blut aufrechtzuerhalten und es in das weibliche Sexualhormon Östrogen umzuwandeln. Zink ist auch entscheidend für die Prostatafunktion, die Spermienbildung und die Spermienmotilität.

Kichererbsen sind reich an natürlichem Östrogen, das beim Ausgleich von Hormonen helfen kann, um die Fruchtbarkeit zu optimieren. Das Protein in Kichererbsen hilft dabei, Kohlenhydratnahrungsmittel auszugleichen, die für die Fruchtbarkeit wichtig sind, um Zucker zu regulieren, und besonders wichtig für Menschen mit PCOS und auch für Menschen, die auf ihr Gewicht achten.

Das von Kichererbsen bereitgestellte Folsäure trägt zur Bildung roter Blutkörperchen und zum Energiestoffwechsel bei, kann dazu beitragen, frühzeitige Schwangerschaftsdefekte zu verhindern, ist wichtig für die Spermienqualität, wirkt Stress und Entzündungen entgegen und spielt eine wichtige Rolle bei der Prävention von Neuralrohrdefekten bei der Entwicklung Fötus.

Kichererbsen sind auch eine gute Quelle für Cholin. Cholin wird als B-Vitamin eingestuft und der Körper kann nicht genug davon herstellen, um seine Bedürfnisse zu befriedigen - viele Menschen haben einen Mangel daran. Studien deuten nun darauf hin, dass es während der Entwicklung des Neuralrohrs und des Gehirns beim Fötus wichtig ist. Also, iss deine Kichererbsen!

Eigelb ist eine weitere großartige Quelle für Cholin, ebenso wie Shiitake-Pilze, Kartoffeln und Milch.

Die Rote Beete in diesem Dip ist eine gute Quelle für das Antioxidans Resveratrol, das zur Bekämpfung der altersbedingten Unfruchtbarkeit beitragen soll

Eine gesunde Durchblutung ist wichtig, um den Blutfluss zur Gebärmutter zu ermöglichen, und das in Rote Beete enthaltene Nitrat unterstützt dies. Die Förderung der Durchblutung der Gebärmutter ist entscheidend für die Verbesserung der Gebärmuttergesundheit und für die Vorbereitung der Schwangerschaft. Bei Frauen, die sich einer IVF-Behandlung mit einer dünnen Gebärmutterschleimhaut unterziehen, sollten Sie jeden Tag ein Glas Rote-Bete-Saft in Kombination mit anderen Lebensmitteln probieren, die die Durchblutung erhöhen, wie z. B. einer Handvoll Blaubeeren.

Rote Beete enthält einen hohen Anteil an Folat Dies ist wichtig, wenn es um die weibliche Fruchtbarkeit geht, da es hilft, den Homocysteinspiegel zu senken (eine Aminosäure, die das Blutgerinnsel unterstützt). Wenn der Homocysteinspiegel zu hoch ist, besteht die Möglichkeit, dass das Blut zu leicht gerinnt, was zu Blockaden führen kann, die möglicherweise die Plazenta beeinträchtigen können. Folsäure soll auch bei der Implantation helfen.

Untersuchungen zeigen, dass schlechte Folatspiegel (Vitamin B9) mit einer geringen Spermienzahl und einer verminderten Spermienmobilität verbunden sind. Rote Beete enthält eine gute Menge dieses Vitamins und kann so die männliche Fruchtbarkeit unterstützen. Rote Beete enthält viele wichtige Antioxidantien der Vitamine C und E, die dazu beitragen, eine Schädigung der DNA im Spermienkern durch freie Radikale zu verhindern. Sie wurden mit der Verbesserung der Spermienqualität und der Verhinderung der Spermienagglutination in Verbindung gebracht.

Zutaten für Ihren Hummus:

1 Dose Kichererbsen (Sie möchten möglicherweise getrocknete Kichererbsen verwenden, müssen diese jedoch zuerst einige Stunden einweichen)

1 Rote Beete gekocht und geschält

2 Knoblauchzehen zerkleinert

65 ml Olivenöl

½ Zitrone (Saft und Schale)

3 TL Tahini (Sesampaste)

40ml Wasser

Um Ihren Hummus zu machen:

Die Kichererbsen abspülen und mit Olivenöl und Blitz glatt in eine Küchenmaschine geben. Fügen Sie die Knoblauch-, Zitronen- und Tahinipaste zusammen mit 30 ml Wasser hinzu und blitzen Sie erneut. Fügen Sie nach Bedarf nacheinander Wasser hinzu, bis Sie die gewünschte Konsistenz erreicht haben. Genießen Sie Ihren hausgemachten Hummus mit Rohkost!

Lassen Sie uns wissen, ob Sie dieses Gericht machen. Wir würden uns freuen, von Ihnen zu hören. Schreiben Sie uns eine E-Mail an info@ivfbabble.com

 

Der Unterschied zwischen Folsäure und Folsäure

 

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

IVF Babble

Fertility Foods! Zinc rich pink hummus

We love a good dip, especially when we know it is beneficial to our fertility. Here, Nutritionist Sue Bedford explains why her zinc rich pink hummus is an perfect addition to your fertility food menu

Chickpeas are great nutritionally and contain a good amount of zinc. Zinc is key within your fertility diet as it is needed to maintain normal levels of the male sex hormone testosterone in the blood and to convert it into the female sex hormone oestrogen. Zinc is also critical in prostate function, sperm formation and sperm motility.

Chickpeas are high in natural oestrogen which can help with balancing hormones to optimise fertility. The protein in chickpeas helps to balance out carbohydrate foods which, when it comes to fertility, is important in the regulation of sugar, and especially important for those with PCOS and also those watching their weight.

The folate provided by chickpeas contributes to red blood cell formation and energy metabolism, may help to prevent early pregnancy defects, is important re sperm quality, helps to counteract stress and inflammation and plays an important role in the prevention of neural tube defects in the developing foetus.

Chickpeas are a good source of choline too. Choline is classed as a B vitamin and the body cannot make enough of it to meet it’s needs- many people are deficient in it. Studies are now suggesting that it is important during the development of the neural tube and brain in the foetus. So, eat your chickpeas!

Egg yolk is another great source of choline as are shiitake mushrooms, potatoes and milk.

The Beetroot in this dip is a good source of the antioxidant resveratrol, which is thought to help combat against age- related infertility

Healthy circulation is essential to enable blood flow to the uterus and the nitrate found within beetroot aids this. Promoting circulation to the uterus is crucial for improving uterine health and for pregnancy preparation. For women undergoing IVF treatment with a thin uterine lining, consider trying a glass of beetroot juice each day, in combination with other foods that increase blood flow, such as a handful of blueberries.

Beetroot contains a high level of folate which is essential when it comes to female fertility because it helps to reduce homocysteine levels (an amino acid that helps blood clot). If homocysteine levels are too high there is a chance that blood will clot too easily, which can create blockages that could potentially affect the placenta. Folate is also thought to help with implantation.

Research shows that poor levels of folate (vitamin B9) are linked to a low sperm count and decreased sperm mobility. Beetroot contains a good amount of this vitamin so can help support male fertility. Beetroot contains plenty of vitamins C and E too important antioxidants which help prevent free radical damage to the DNA inside the nucleus of the sperm and have been linked to improving sperm quality and preventing sperm agglutination.

Ingredients for your hummus:

1 can of chickpeas (you may wish to use dried chickpeas but will need to soak them for a few hours first)

1 beetroot cooked and peeled

2 cloves of garlic crushed

65 ml of olive oil

½ lemon (juice and zest)

3 tsp of tahini (sesame seed paste)

40ml of water

To make your hummus:

Rinse the chickpeas and tip into a food processor with the olive oil and blitz until smooth. Add the garlic, lemon and tahini paste along with 30ml of water and blitz again. Add water a little at a time as required until you achieve the required consistency. Enjoy your homemade hummus with crudites!

Do let us know if you make this dish. We would love to hear from you. Drop us a line at info@ivfbabble.com

 

The difference between Folate and folic acid

 

IVFbabble

Add comment