IVF Babble

Spendersamen. Warum das große Geheimnis?

"JR Silver" ist ein Pseudonym. Ich wurde gefragt, warum ich nicht unter meinem richtigen Namen veröffentlichen soll, insbesondere wenn eines meiner Ziele darin besteht, das Stigma zu bekämpfen, das mit männlicher Unfruchtbarkeit und der Verwendung von Spendersamen verbunden ist. Und ich denke, dies ist eine ausgezeichnete Frage, auf die ich zugegebenermaßen noch nicht die richtige Antwort kenne

Vor kurzem wurde mir jedoch auch eine andere Frage gestellt, von der ich vermute, dass andere darüber nachgedacht hatten, aber bis jetzt niemand es gewagt hatte, mich so direkt zu fragen: „Müssen andere überhaupt etwas wissen?“ - Aus meiner Sicht ist die Antwort auf diese Frage ein klares "Ja"!

Wenn es darum ging, Details über meine Frau und meine Fruchtbarkeitsreise zu teilen, begannen wir nicht mit einem Plan. Wir haben anfangs nur ein paar nahen Familienmitgliedern und Freunden erzählt: Während einige Paare sich dafür entscheiden, niemandem davon zu erzählen, war es für uns wichtig, zu Beginn der Fruchtbarkeitsbehandlung Unterstützung zu haben, anstatt nur voneinander abhängig zu sein.

Nach einem Jahr und als wir merkten, dass meine Situation unwiederbringlich war, begannen wir, Spendersamen zu untersuchen

Wir dachten zunächst, die meisten Paare würden den Spenderaspekt geheim halten, nicht nur vor denen, die ihnen nahe stehen, sondern auch vor zukünftigen Kindern. Beim Lesen des Themas, bei Gesprächen mit medizinischen Experten und bei der Zusammenarbeit mit Selbsthilfegruppen stellten wir jedoch fest, dass es eine sauberere Alternative gibt. Die wichtigste aktuelle Denkrichtung ist es, ehrlich zu sein, nicht nur mit Ihren Kindern (daher das Buch), sondern auch mit engen Freunden und der Familie.

Mit dem Wissen kommt die Kraft, um Kindern, die über diese ganz besonderen Ursprünge geboren wurden, die Möglichkeit zu geben, sich wirklich auf alle zu beziehen, sich mit ihnen zu verbinden und von ihnen akzeptiert zu werden

Die Zeit verging und wir kommen zu der jüngsten Vergangenheit: aufgeregt, die Details von zu teilen mein erstes BuchMeine Frau und ich diskutierten darüber, ob wir es unter einem Pseudonym veröffentlichen sollten. Wir beschlossen, sicher zu sein und anonym zu veröffentlichen, vor allem, um die Anonymität der Kinder zu schützen und ihnen im Alter die Autonomie zu geben, zu entscheiden, wer in ihrer Generation sie wollten es erzählen.

Wir waren offener bei der Verbreitung "Samen teilen" Für diejenigen, denen wir vertrauten, die nicht nur das Buch veröffentlichen, sondern auch eine so wichtige Botschaft teilen möchten: Wenn wir aus Sicht eines (zukünftigen) Vaters die über Spendersamen Geborenen normalisieren wollen, sollten wir auch versuchen, das mit Männern verbundene Stigma anzugehen die sich nicht (leicht) fortpflanzen können, um Männer zum Reden zu bringen und zu erkennen, dass sie nicht allein sind.

Männer streben traditionell danach, männlich und mächtig zu sein, der Versorger, Beschützer und Fixierer

Im Gegensatz dazu wurden Frauen als schwächer und unterwürfig angesehen, abhängig von Männern. Zum Glück ändern sich die Zeiten, insbesondere für die moderne Frau, aber diese Flexibilität sollte sich wohl in beide Richtungen erstrecken, wobei Männer auch ihre eigene charakteristische Landschaft ändern dürfen, ohne geächtet zu werden. Dies gilt insbesondere dann, wenn aktuelle Statistiken belegen, dass jeder sechste Mann von Fruchtbarkeitsproblemen bei Männern betroffen ist und die Ursache für etwa 50% der Fruchtbarkeitsprobleme von Paaren ist.

Der hirsute walisische Komiker Rhod Gilbert hat kürzlich seine Kampagne „HIMfertility“ gestartet. Die Zeit für Forschung und Veränderung wird immer dringlicher, da die männliche Fruchtbarkeit weiter abnimmt - ohne lebensfähiges Sperma, wo wäre die Menschheit?

Und für diejenigen, die noch nicht überzeugt sind: Es gab zwei Mentoren, mit denen ich besonders stolz war, das Buch mit inspirierenden Überlebenden ihrer eigenen persönlichen Herausforderungen zu teilen, die mich in verschiedenen Phasen meiner BRCA 1- und Fruchtbarkeitsreise unterstützten. Stellen Sie sich also meine Überraschung vor, als ich eine SMS erhielt, als Antwort darauf, dass ich eine Kopie meines ersten IVF Babble-Artikels mit einem von ihnen geteilt hatte, etwas Unkompliziertes sagte und fragte, ob andere es wissen müssen.

Ich brauchte einige Momente, um den Inhalt der Nachricht zu verdauen, bevor mir klar wurde, dass der Autor sie nicht für mich, sondern wahrscheinlich für meinen anderen ehemaligen Mentor bestimmt hatte. Ich bin froh, dass mir versehentlich eine so wichtige Frage gestellt wurde: Ein enger Freund von mir hat immer gesagt, dass Sie andere nicht daran hindern können, ihre Meinung zu äußern, aber Sie können dickhäutig sein und für Ihre eigenen Überzeugungen eintreten. Und ich denke, das wird heute immer relevanter: Wir leben in einer Welt, die mehr akzeptiert als historisch ist. Die jüngsten Bewegungen „#MeToo“ und „Black Lives Matters“ setzen sich für die Rechte von Frauen und Schwarzen ein. Aber sollten wir gleichzeitig andere ablehnen, deren Leben auf so viele andere Arten nachteilig beeinflusst werden kann?

Lassen Sie mich dem Leser eine letzte Frage stellen: Wie viele von Ihnen haben beim Lesen über meinen ehemaligen Mentor angenommen, dass es sich um einen „alten“ Mann handelt, der sich fragt, ob Probleme mit männlicher Unfruchtbarkeit unter den Teppich gekehrt werden sollten?

Bei der fraglichen Person handelt es sich um eine Frau, eine erfolgreiche Karrierefrau, die sich in einer traditionell von Männern dominierten Branche mehr als einen Namen gemacht hat. Wir haben einen langen Weg zurückgelegt, aber die Evolutionsreise ist nie abgeschlossen. Die körperliche und geistige Gesundheit aller Männer und Frauen ist gleichermaßen wichtig, einschließlich meiner Stimme unter den wenigen Männern, die das Bewusstsein schärfen und das Stigma von (Männern) verringern möchten ) Unfruchtbarkeit.

Und schließlich, zurück zu meiner ursprünglichen Frage, bin ich mir nicht sicher, ob ich unter einem Pseudonym hätte veröffentlichen sollen. Leider denke ich, dass die obige Geschichte uns gezeigt hat, dass es manchmal eine harte und wertende Welt bleibt, selbst unter denen, die wir als enge Vertraute zählen.

Mein Fazit ist daher, dass JR Silver noch lange auf dem Markt sein wird!

Um eine Kopie von "Sharing Seeds" von JR Silver zu kaufen, klicken Sie bitte hier

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

IVF Babble

Donor Sperm. Why the big secret?

“JR Silver” is a pseudonym. I have been asked why not publish under my real name, especially if one of my goals is to tackle the stigma associated with male infertility and the use of donor sperm. And I think this is an excellent question and one which I admit I do not yet know the right answer to

However, I was also recently asked another question, one which I suspect others had been pondering but no-one had dared ask me so directly until now: “do others need to know at all?” – from my perspective the answer to this question is a definite “yes”!

When it came to sharing details of my wife and my fertility journey, we did not start out with any plan. We initially only told a few close family and friends: whilst some couples may choose to tell no-one, for us it was important to have some support as we commenced fertility treatment, rather than being solely reliant on each other.

After a year, and once we realised my situation was irretrievable, we began looking into donor sperm

We initially thought most couples would keep the donor aspect a secret, not just from those close to them but also any future children. But on reading around the subject, speaking with medical experts, and engaging with support groups, we realised there was a cleaner alternative. The main current school of thought is to be honest, not only with your children (hence the book) but also close friends and family.

With knowledge comes power, to best enable children born via these very special origins to truly relate to, connect with, and be accepted by all

Time moved on and we come to the recent past: excited to share the details of my first book, my wife and I debated whether to publish it under a pseudonym – we decided to be safe and publish anonymously, primarily so as to protect the children’s anonymity and give them the autonomy, as they grew older, to decide who, amongst their generation, they wished to tell.

We were more open when it came to disseminating “Sharing Seeds” to those we trusted, not just looking to publicise the book but also share such an important message: from a (prospective) father’s perspective, if we are to normalise those born via donor sperm, we should also seek to address the stigma associated with men who cannot (easily) procreate, so as to get men talking and realise they are not alone.

Men have traditionally aspired to be virile and potent, the provider, protector and fixer

In contrast, women have been seen as weaker and more submissive, dependent on men. Thankfully times are a changing, in particular for the modern day woman but this flexibility arguably should stretch both ways, with men also allowed to change their own characteristic landscape without being ostracised. This is especially so when current statistics tell us that male fertility problems affect one in six males and are the cause behind circa 50% of couples’ fertility woes.

The hirsute Welsh comedian, Rhod Gilbert, has recently launched his “HIMfertility” campaign, the time for research and change increasingly pressing, given male fertility continues to decline – with no viable sperm where would the human race be?

And for those not yet convinced: there were two mentors I was especially proud to share the book with, inspirational survivors of their own personal challenges, supporting me at various stages in my BRCA 1 and fertility journey. So imagine my surprise when I received a text message, in response to my sharing a copy of my first IVF Babble article with one of them, saying something uncomplimentary and questioning “whether others need to know”.

It took me a few moments to digest the content of the message, before realising its author had intended it not for me but likely for my other former mentor. On reflection, I am glad to have been inadvertently asked such an important question: a close of friend of mine has always said that you cannot prevent others from voicing their opinions, but you can be thick skinned and stand up for your own beliefs. And I think that is increasingly relevant today: we live in a world that is more accepting than historically, with the recent “#MeToo” and “Black Lives Matters” movements sparkling advocates for women’s and black people’s rights. But, at the same time, should we be dismissive of others whose lives can be adversely impacted in so many other diverse ways?

Let me ask the reader one final question: how many of you when reading about my former mentor presumed this was an “old-school” male questioning whether male infertility issues should be swept under the carpet?

The person in question is a female, a successful career woman, who has more than made her mark in a traditionally male dominated industry. We have come a long way but the evolution journey is never complete, with the physical and mental health of all men and women alike being of equal importance, including my voice amongst the very few males looking to raise awareness and reduce the stigma of (male) infertility.

And finally, going back to my original question, I remain in two minds about whether I should have published under a pseudonym. But, sadly, what I think the above tale has shown us is it remains a harsh and judgmental world at times, even amongst those we count as close confidantes.

My conclusion, therefore, is JR Silver will be around for a long time to come!

To purchase a copy of “Sharing Seeds” by JR Silver, click here

IVFbabble

Add comment