IVF-Gelaber

Beeinflusst das Gewicht Ihre Eiqualität?

Im Jahr 2020 überraschte Rebel Wilson die Welt mit ihrem „Jahr der Gesundheit“ und verlor vier Steine

Sie teilte auf Instagram mit, dass ihr Gewichtsverlust aus Gründen der „Fruchtbarkeit“ auch darauf ausgerichtet war, ihre Gesundheit zu verbessern. Sie teilte ihren 9.3 Millionen Followern auf Instagram mit: „Ich habe über Fruchtbarkeit nachgedacht und Eier von guter Qualität auf der Bank, also dachte ich:‚ OK, ich werde das tun. Ich werde gesund. “ 

Inspiriert von Rebels Aktionen fragten wir Professor Tim Child, Ärztlicher Direktor, zu einer Zeit, in der viele von uns Neujahrsvorsätze fassen. Oxford Fruchtbarkeit . die Fruchtbarkeitspartnerschaft, inwieweit das Gewicht unsere Fruchtbarkeit beeinflusst und ob es die Eiqualität verändert:  

Das Gewicht spielt eine wichtige Rolle bei der Fruchtbarkeit, insbesondere bei Frauen. Wenn Sie eine Frau sind, die unter- oder übergewichtig ist, kann dies die Chancen Ihrer Empfängnis beeinträchtigen.   

Der Body Mass Index (BMI) ist ein Maß für Ihr Körperfett basierend auf Größe und Gewicht. Ein BMI von unter 18.5 gilt als untergewichtig, über 25 übergewichtig und 30 oder mehr fettleibig. Um Ihren BMI herauszufinden, teilen Sie Ihr Gewicht in Kilogramm (kg) durch Ihre Größe in Metern (m) und dividieren Sie die Antwort erneut durch Ihre Größe, um Ihren BMI zu erhalten, oder verwenden Sie einen der vielen Online-BMI-Rechner.

Sowohl bei untergewichtigen als auch bei übergewichtigen Frauen beginnen Veränderungen im Körper, die die Wahrscheinlichkeit einer Empfängnis verringern können 

Das Gewicht ändert nichts an der Qualität Ihrer Eier. Stattdessen können Ihre Perioden unregelmäßig werden, was ein Zeichen dafür sein kann, dass Sie nicht jeden Monat Eisprung haben (ein Ei freisetzen). Selbst wenn die Perioden regelmäßig sind, kann die Wahrscheinlichkeit einer Embryonenimplantation im Mutterleib verringert und das Risiko einer Fehlgeburt bei Frauen mit starkem Übergewicht (BMI> 30) erhöht werden. Es ist nicht klar, warum dies der Fall ist, aber das Abnehmen kann das Problem umkehren und zu normalen Embryo-Implantationsraten führen.

Wenn Gewicht Fruchtbarkeitsprobleme verursacht, erreicht die Mehrheit der Paare eine natürliche Empfängnis, sobald eine Frau ein gesundes Gewicht erreicht hat

Für diejenigen, bei denen das Gewicht nicht die Hauptursache ist und eine IVF erforderlich ist, hilft das Erreichen eines BMI zwischen 19 und 30. Frauen in diesem Gewichtsbereich erzielen eine höhere Erfolgsquote als andere. Tatsächlich empfehlen die NHS-Richtlinien des Nationalen Instituts für Gesundheit und klinische Exzellenz (NICE) diesen Bereich für eine wirksame IVF-Behandlung, und alle klinischen Auftragsgruppen legen dies als Kriterium für eine vom NHS finanzierte IVF-Behandlung fest.   

 Es ist auch wichtig, ein gesundes Gewicht zu erreichen, wenn Sie schwanger werden, um die Chance auf eine gesunde Schwangerschaft für Sie und Ihr ungeborenes Kind zu maximieren.  Ein BMI außerhalb des normalen Bereichs kann das Risiko von Schwangerschaftskomplikationen wie Schwangerschaftsverlust, Diabetes und Bluthochdruck erhöhen.

Wir wissen, dass es nicht immer einfach ist, Gewicht zu verlieren

Einige Menschen leiden auch unter gesundheitlichen Problemen wie dem polyzystischen Ovarialsyndrom (PCOS), das den Hormonspiegel beeinflusst und das Abnehmen erschweren kann. Wenn Sie also versucht haben, Gewicht zu verlieren und zusätzliche Hilfe benötigen, wenden Sie sich an Ihren Hausarzt oder Ernährungsberater. 

 Wir sollten das Gewicht eines Mannes nicht völlig ignorieren  

Es gibt einen Zusammenhang zwischen dem Gewicht eines Mannes und der Spermienqualität, aber es ist noch nicht bekannt, wie sich dies auf die Fruchtbarkeit auswirkt. Dies sollte Sie jedoch nicht davon abhalten, ein gesundes Gewicht anzustreben, Ihren Partner bei seinen Zielen zu unterstützen und sich auf das aktive Leben als Vater vorzubereiten.       

 Der Gewichtsverlust von Rebel Wilson wird also einen großen Einfluss auf ihre Fruchtbarkeit und Gesundheit insgesamt haben

Wenn Sie außerhalb des gesunden BMI-Bereichs liegen, ist es eine gute Idee, Pläne zur Gewichtskontrolle zu machen. Wir wissen jedoch, dass dies leichter gesagt als getan ist. Wenn Sie Hilfe benötigen, bietet Ihnen Ihr Hausarzt Dienste an, die Sie unterstützen können  https://www.nhs.uk/gut leben / gesundes Gewicht / wie-Ihr-GP-kann-Ihnen-helfen-zu-verlieren-Gewicht/ 

Vielen Dank an Professor Tim Child, Ärztlicher Direktor, Oxford Fruchtbarkeit . die Fruchtbarkeitspartnerschaft

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Newsletter

TTC-GEMEINSCHAFT

GEWINNSPIELE

IVF Babble

Does weight influence your egg quality?

In 2020 Rebel Wilson amazed the world with her ‘year of health’, losing four stone

She shared on Instagram that her weight loss has also been focused on boosting her health for “fertility” reasons.  She shared with her 9.3 million followers on Instagram: “I was thinking about fertility and having good quality eggs in the bank, so I was like, ‘OK, I’m going to do this. I’m going to get healthy.” 

Inspired by Rebel’s actions, at a time when many of us are making New Year’s resolutions, we asked Professor Tim Child, Medical Director, Oxford Fertility and the Fertility Partnership, to what extent weight influences our fertility and if it changes egg quality:  

Weight has a significant role to play in fertility, particularly for women.  If you’re a woman who is underweight or overweight, it can impact the chances of you conceiving.   

Body Mass Index (BMI) is a measure of your body fat based on height and weight.  A BMI of below 18.5 is considered underweight, above 25 overweight, and 30 or more obese.  To find out your BMI, divide your weight in kilograms (kg) by your height in metres (m), then divide the answer by your height again to get your BMI, or use one of the many online BMI calculators.

In both underweight and overweight women, changes start to take place in the body that can reduce the chance of conception 

Weight doesn’t alter the quality of your eggs. Instead your periods may become irregular which can be a sign that you’re not ovulating (releasing an egg) every month. Even if the periods are regular, the chance of an embryo implanting in the womb can be reduced, and the risk of miscarriage higher for women who are very overweight (BMI >30). It’s not clear why this is the case but losing weight can reverse the problem, leading to normal embryo implantation rates.

When weight is causing fertility problems then, once a woman reaches a healthy weight, the majority of couples achieve a natural conception

For those where weight isn’t the primary cause, and IVF is needed, achieving a BMI of between 19 and 30, will help. Women within this weight range achieve a higher success rate than others.  In fact NHS guidelines from the National Institute for Health and Clinical Excellence (NICE) recommend this range for effective IVF treatment and all  Clinical Commissioning Groups set this as a criteria for NHS funded IVF treatment.   

 It’s also important to achieve a healthy weight for when you do conceive, to maximise the chance of a healthy pregnancy for you and your unborn child.  Having a BMI outside of the normal range can increase the risk of pregnancy complications such as pregnancy loss, diabetes and high blood pressure.

We recognise it’s not always easy to lose weight

Some people also suffer from health conditions such as Polycystic Ovarian Syndrome (PCOS) that affects hormone levels and can make losing weight harder.   So if you have been trying to lose weight and need extra help, see your GP or Dietician. 

 We shouldn’t completely ignore a man’s weight  

There is a link between a man’s weight and sperm quality, but as yet it’s not known how this impacts fertility.  But this shouldn’t put you off aiming for a healthy weight, supporting your partner in their goals and preparing for the active life of being a dad.       

 So Rebel Wilson’s weight loss will make a big impact on her fertility and health overall

If you are outside of the healthy BMI range it is a great idea to make plans to manage your weight.  But we know its easier said than done and if you need help, there are services provided by your GP that can assist  https://www.nhs.uk/live-well/healthy-weight/how-your-gp-can-help-you-lose-weight/ 

Huge thanks to Professor Tim Child, Medical Director, Oxford Fertility and the Fertility Partnership

IVFbabble

Add comment

Newsletter

TTC COMMUNITY

GIVEAWAYS