IVF-Gelaber

Kirschen – 'Süß wie Kirschkuchen', wenn es um Gesundheit und Fruchtbarkeit geht

Sue Bedford (MSc Ernährungstherapie)

Sie haben Saison und sind vollgepackt mit lebenswichtigen Vitaminen und Mineralstoffen.

Kirschen sind eine ausgezeichnete Quelle für Antioxidantien (reich an Vitamin C) und Polyphenolen. Kirschen enthalten auch Vitamin A, Vitamin B6 und Vitamin K. Kirschen sind eine sehr gute Quelle für viele Mineralien wie Zink, Kalzium, Eisen, Mangan und Magnesium.

Was sind die wichtigsten gesundheitlichen Vorteile des Verzehrs von Kirschen?

  • Entzündungshemmende Eigenschaften - Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass Anthocyane in den Kirschen wie entzündungshemmende Mittel wirken.
  • Reduzieren Sie Schmerzen bei arthritischen Erkrankungen – Kirschen haben sich als hilfreich erwiesen, Harnsäure im Blut zu reduzieren und somit das Auftreten/Schmerzen von Gicht zu reduzieren.
  • Helfen, den Zuckerspiegel zu regulieren - enthalten Anthocyane, die die Insulinproduktion steigern und somit den Blutzuckerspiegel regulieren.
  • Antioxidantien schützen vor Krebs, neurologischen Erkrankungen und Alterung.

Und für die Fruchtbarkeit?

In Bezug auf die Fruchtbarkeit helfen die entzündungshemmenden Eigenschaften der Kirsche auch bei Erkrankungen wie Endometriose und gleichen den Zucker- und Hormonspiegel aus. Kirschen sind reich an starken Antioxidantien, in erster Linie Anthocyane, die eine entzündungshemmende Wirkung auf die Körperzellen und -systeme einschließlich des Fortpflanzungssystems haben.

Kirschen sind auch reich an Kalium, was während der Schwangerschaft besonders vorteilhaft ist, da dieses Mineral hilft, Ihr Flüssigkeits- und chemisches Gleichgewicht zu halten, während sich Ihr Blutvolumen ausdehnt.

In Bezug auf die männliche Fruchtbarkeit wurde in Studien gezeigt, dass Vitamin C dazu beiträgt, die Beweglichkeit, Anzahl und Qualität der Spermien zu verbessern. Es hilft auch, die Verklumpung der Spermien (Agglutination) zu verhindern und die Spermien vor Schäden an der darin enthaltenen DNA aufgrund ihrer antioxidativen Eigenschaften zu schützen.

In Bezug auf die weibliche Fruchtbarkeit wurde festgestellt, dass Vitamin C dem endokrinen System hilft, Östrogen und Progesteron effektiver auszugleichen, und es ist wichtig, die Ei-DNA vor Schäden durch freie Radikale aufgrund von oxidativem Stress zu schützen.

Kirschen sind eine reiche Nahrungsquelle für das Hormon Melatonin. Melatonin fördert gesunde zirkadiane Rhythmen und Schlafmuster, die vor der Empfängnis und zur Gewichts- und Stressbewältigung wichtig sind. Schlafmangel kann zu einer Vielzahl von Gesundheitsproblemen führen, einschließlich einer erhöhten Insulinresistenz und hormonellen Ungleichgewichten.

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Nicht unterstützte Abrufanforderung. Objekt mit der ID '17841405489624075' existiert nicht, kann aufgrund fehlender Berechtigungen nicht geladen werden oder unterstützt diesen Vorgang nicht. Bitte lesen Sie die Graph API-Dokumentation unter https://developers.facebook.com/docs/graph-api

IVF Babble

Cherries- ‘Sweet as Cherry Pie’ when it comes to Health and Fertility

Sue Bedford (MSc Nutritional Therapy)

They are in season and just packed full of vital vitamins and minerals.

Cherries are an excellent source of antioxidants (rich in vitamin C) and polyphenols. Cherries also contain vitamin A, vitamin B6 and vitamin K. Cherries are a very good source of many minerals including zinc, calcium, iron, manganese and magnesium.

What are the main health benefits of consuming cherries?

  • Anti inflammatory properties- Scientific studies have shown that anthocyanins in the cherries are found to act like anti-inflammatory agents.
  • Reduce pain of arthritic conditions- cherries have been found to help reduce urates in the blood and thus help to reduce the incidence/pain from gout.
  • Help to regulate sugar levels- contain anthocyanins which help increase insulin production and thus regulate blood sugar levels.
  • Antioxidants help to protect against cancers, neurological diseases and aging.

And for Fertility?

In relation to fertility, the anti-inflammatory properties found in cherries help with conditions such as endometriosis, balancing sugar levels and hormone levels too. Cherries are abundant in powerful antioxidants, primarily anthocyanins, which have an anti-inflammatory effect on the body cells and systems including those of the reproductive system.

Cherries are also loaded in potassium, which is particularly beneficial during pregnancy as this mineral helps to keep your fluid and chemical balance while your blood volume expands.

In relation to male fertility, vitamin C has been shown in studies to help improve the motility, count and quality of sperm. It also helps to prevent sperm from clumping (agglutination) and help to protect the sperm from damage occurring to the DNA held within it due to its antioxidant properties.

In relation to female fertility, vitamin C has been found to help the endocrine system balance oestrogen and progesterone more effectively and is important in protecting egg DNA from free radical damage due to oxidative stress.

Cherries are a rich food source of the hormone melatonin. Melatonin promotes healthy circadian rhythm and sleep patterns which are important pre conception and for weight and stress management. Lack of sleep can lead to a variety of health issues including increased insulin resistance and hormonal imbalances.

IVFbabble

Add comment