IVF-Gelaber

Kohlenhydrate und Fruchtbarkeit

Kohlenhydrate können ein kompliziertes und verwirrendes Thema sein, da es verschiedene Arten gibt und sie nicht alle gleich sind…. Um eventuelle Missverständnisse auszuräumen, möchte ich dieses Thema heute etwas genauer untersuchen und klarstellen, dass wir alle in Bezug auf Fruchtbarkeit einige Kohlenhydrate in unsere tägliche Ernährung aufnehmen müssen und es die ART von Kohlenhydraten ist, die Sie essen eating Angelegenheiten.

Was genau ist ein Kohlenhydrat?

Kohlenhydrate sind ein wichtiger Makronährstoff, der etwa die Hälfte unseres täglichen Energiebedarfs ausmachen sollte (idealerweise etwa 45%, wenn es um die Fruchtbarkeit geht). Alle pflanzlichen Lebensmittel, einschließlich Obst, Gemüse, Nüsse, Samen, Getreide und Hülsenfrüchte, bieten sie uns an. Kohlenhydrate sind Zucker, Stärke und Ballaststoffe, die natürlich in den Lebensmitteln vorkommen, die wir essen. Einfachzucker wie Glukose machen den Großteil der Kohlenhydrate aus. Stärke und Ballaststoffe werden gebildet, wenn mehrere einfache Zuckermoleküle miteinander verbunden werden. Unser Körper baut Stärke ab, um Glukose zu erzeugen, während Ballaststoffe weitgehend unbeschädigt durch unseren Verdauungstrakt wandern und dabei Giftstoffe mit sich führen.

Was sind einfache und komplexe Kohlenhydrate?

Kohlenhydrate werden aufgrund ihrer chemischen Struktur und der Art und Weise, wie sie vom Körper verdaut werden, als einfach oder komplex klassifiziert. Einfache Kohlenhydrate bestehen aus kleinen Zuckermolekülen, die vom Körper leicht verdaut werden können. Einige dieser Zuckermoleküle kommen natürlicherweise in Lebensmitteln wie Früchten vor, während andere stark verarbeitet und Backwaren zugesetzt werden. Hier ist ein Beispiel dafür, wie nicht alle Kohlenhydrate gleich hergestellt werden: Denn nicht alle einfachen Kohlenhydrate, wie sie in Obst vorkommen, sind schlecht; Stattdessen sollte der Fokus darauf liegen, wie schnell sie den Blutzuckerspiegel erhöhen.

Einfache, VERARBEITETE Kohlenhydrate hingegen sind zu beachten, da sie mit Insulinresistenz, hohem Cholesterinspiegel und metabolischem Syndrom in Verbindung gebracht werden, alles Krankheiten, die eine Empfängnis verhindern können.

Komplexe Kohlenhydrate hingegen (oder „langsame“ Kohlenhydrate) enthalten längere Molekülketten und werden langsamer verdaut. Beispiele für „langsame“ Kohlenhydrate sind Lebensmittel wie Hafer, brauner Reis, gekochte Süßkartoffeln, Bohnen, einige Obst- und Gemüsesorten, Vollkornprodukte und Linsen. Langsame Kohlenhydrate enthalten auch Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Diese Art von Kohlenhydraten hilft, den Blutzuckerspiegel auszugleichen, sodass Sie sich weniger hungrig fühlen.

Tools, die Sie bei der Auswahl einer fundierten Kohlenhydratauswahl unterstützen…. Der glykämische Index (GI) und die glykämische Last (GL).

Wenn es um die Auswahl von Kohlenhydraten und Fruchtbarkeit geht, ist es eine gute Idee, „langsam und niedrig“ zu denken. Der glykämische Index (0-100) stuft Kohlenhydrate danach ein, wie schnell sie den Blutzuckerspiegel erhöhen. Reine Glukose hat den höchsten GI (mit einem Wert von 100) und dient als Vergleichspunkt für andere Lebensmittel.

Die glykämische Last (GL) hingegen berücksichtigt die aufgenommene Kohlenhydratmenge sowie die Geschwindigkeit, mit der dieses Kohlenhydrat den Blutzuckerspiegel erhöht. Um den GL zu berechnen, dividiere den glykämischen Index eines Lebensmittels durch die Menge an Kohlenhydraten, die es pro Portion enthält, und multipliziere es mit 100; GL = (GI x Kohlenhydrate (Anzahl in Gramm) / 100. Bei der Erstellung einer optimalen Fruchtbarkeitsdiät ist die glykämische Last informativer, da sie Ihnen sagt, wie sich eine Portion Lebensmittel auf Ihren Blutzucker auswirkt.

Lebensmittel mit langsamen Kohlenhydraten (wie Hafer, brauner Reis, gekochte Süßkartoffeln, Bohnen, Linsen) haben einen niedrigeren GL als Lebensmittel mit schnellen Kohlenhydraten (wie Süßigkeiten, Kuchen und verarbeitete Lebensmittel), die den Blutzuckerspiegel steigen und fallen lassen. Infolgedessen verlangsamt der Verzehr von mehr GL-armen Mahlzeiten die Verdauung und reguliert die Energiefreisetzung aus Nahrungsmitteln und Getränken.

Kohlenhydrate mit niedrigem GL helfen, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten, indem sie die Zuckerfreisetzung regulieren. Sie können sich müde, gereizt und depressiv fühlen, wenn Ihr Blutzuckerspiegel zu stark absinkt. Lebensmittel wie Hafer, Bohnen, Linsen usw. tragen dazu bei, den Blutzuckerspiegel "ausgeglichener" zu halten. Komplexe Kohlenhydrate helfen auch bei der angemessenen Aufnahme von Tryptophan, einem natürlichen Vorläufer von Serotonin (dem „Wohlfühl-Neurotransmitter“ des Gehirns).

Das Wichtigste zum Mitnehmen….

Eine anständige Faustregel, wenn es um Kohlenhydrate geht, ist, an sich selbst zu denken… Ist dies ein Vollwertkohlenhydrat in seinem natürlichen Zustand oder wurde es verarbeitet?

Demnächst gibt es mehr zu Kohlenhydraten…………

 

Um eine personalisierte Ernährungstherapie-Beratung mit Sue zu buchen oder weitere Informationen zu erhalten, senden Sie bitte eine E-Mail an sbnutrition@btinternet.com

 

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Nicht unterstützte Abrufanforderung. Objekt mit der ID '17841405489624075' existiert nicht, kann aufgrund fehlender Berechtigungen nicht geladen werden oder unterstützt diesen Vorgang nicht. Bitte lesen Sie die Graph API-Dokumentation unter https://developers.facebook.com/docs/graph-api

IVF Babble

Carbohydrates and Fertility

Carbohydrates can be a complicated and perplexing topic because there are different types and they are not all made equal…. To clear up any misunderstandings, I’d like to examine this topic a little bit further today and clarify that when it comes to fertility, we all need to include some carbohydrate in our daily diet and it’s the TYPE of carbohydrate you’re eating that matters.

What exactly is a carbohydrate?

Carbohydrates are an important macronutrient that should account for about half of our daily energy needs (ideally around 45% when it comes to fertility). All plant foods, including fruit, vegetables, nuts, seeds, grains, and legumes, offer them to us. Carbohydrates are sugars, starches, and fibres that occur naturally in the foods we eat. Simple sugars, such as glucose, make up the majority of carbohydrates. Starches and fibre are formed when multiple simple sugar molecules are joined together. Our bodies break down starches to generate glucose, whereas fibre travels through our digestive tract largely undamaged carrying toxins with it along the way.

What are simple and complex carbohydrates?

Carbohydrates are classified as either simple or complex based on their chemical structure and how they are digested by the body. Simple carbohydrates are made up of small sugar molecules that are simple to digest by your body. Some of these sugar molecules are found naturally in food such as fruits, while others are highly processed and added to baked goods. Here’s an example of how not all carbohydrates are created equal: as, not all simple carbohydrates such as those found in fruit, are bad; instead, the focus should be on how quickly they raise blood sugar levels.

Simple, PROCESSED carbohydrates, on the other hand, are the ones to watch, as they are linked to insulin resistance, high cholesterol levels, and metabolic syndrome, all of which are diseases that may hinder conception.

Complex carbohydrates on the other hand (or ‘slow’ carbs) contain longer chains of molecules and are digested more slowly. Examples of ‘slow’ carbohydrates are foods such oats, brown rice, cooked sweet potato, beans, some fruit and vegetables, wholegrains and lentils. Slow carbohydrates also contain vitamins, minerals and fibre. This type of carbohydrates help balance the blood sugar levels making you feel less hungry.

Tools to assist you in making informed carbohydrate choices…. The Glycemic Index (GI) and Glycemic Load (GL).

When it comes to choosing carbohydrates and fertility, it is a good idea to think ‘slow and low’. The Glycemic Index (0-100) ranks carbohydrates according to how quickly they elevate blood sugar levels. Pure glucose has the highest GI (with a value of 100) and is used as the comparison point for other foods.

Glycemic load (GL), on the other hand, takes into account the amount of carbohydrate that is consumed as well as how quickly that carbohydrate raises blood sugar. To calculate GL, divide the glycemic index of a food by the quantity of carbohydrate it contains per serving and multiply by 100; GL = (GI x carbohydrate (number in grammes) / 100. When creating an optimal fertility diet, Glycemic Load is more informative because it tells you how a serving of food will affect your blood sugar.

Slow carbohydrate foods (such oats, brown rice, cooked sweet potato, beans, lentils) have a lower GL than fast carbohydrate foods (like sweets, cakes, and processed foods), which cause blood sugar levels to rise and fall. As a result, eating more low-GL meals slows digestion and regulates energy release from foods and drink.

Low GL carbohydrates help to keep blood sugar levels in check by regulating sugar release. You may feel tired, irritated, and depressed if your blood sugar levels lower too much and so foods such as oats, beans, lentils etc help to keep blood sugar levels more ‘balanced’. Complex carbohydrates also aid in the appropriate absorption of tryptophan, a natural precursor to serotonin (the brain’s “feel-good” neurotransmitter).

The important take away….

A decent rule of thumb when it comes to carbohydrates is to think to yourself… Is this a wholefood carbohydrate in its natural state or has it been processed?

There will be more on carbohydrates coming soon…………

 

To book a personalised Nutritional Therapy consultation with Sue or for more details please email her sbnutrition@btinternet.com

 

IVFbabble

Add comment

TTC COMMUNITY

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api

GIVEAWAYS

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api