IVF-Gelaber

Der „Freedom Day“ des britischen Premierministers Boris Johnson rückt näher, aber wie wird er sich auf Reisen zur Fruchtbarkeitsbehandlung auswirken?

Während der gesamten Covid-19-Pandemie waren Fruchtbarkeitsbehandlungen in der Luft. In Großbritannien hat die HFEA in den ersten Monaten der Krise sicherlich alle IVF eingeschränkt, die dann Ende Mai 2020 aufgehoben wurden

Der britische NHS stand während der gesamten Zeit unter extremem Stress, weshalb Menschen, die auf vom NHS finanzierte Behandlungen warteten, unglaublich langen Wartelisten ausgesetzt waren.

Der Frust wächst

Anstatt noch länger auf eine Behandlung durch den NHS zu warten, haben sich viele, die Schwierigkeiten haben, schwanger zu werden, entschieden, sich sowohl im Vereinigten Königreich als auch im Ausland, in Ländern wie Spanien, Griechenland, der Türkei und Zypern, privat behandeln zu lassen.

Medizinische Reisen sind während der gesamten Pandemie erlaubt. Auch wenn nicht unbedingt notwendige Reisen verboten wurden, hat die britische Regierung Reisen für IVF und andere Fruchtbarkeitsbehandlungen und -untersuchungen immer erlaubt. Auch die Regierungen anderer Länder haben diese Ausnahme gemacht, sodass Sie in ihr Land einreisen können, wenn Sie ein gültiges Schreiben des örtlichen Arztes haben.

Das heißt, medizinische Reisen waren aufgrund der Pandemie mit Ärger und Bürokratie verbunden. Zusätzlich zu Quarantänen und obligatorischen Covid-Tests im Zielland mussten Sie sich bei Ihrer Rückkehr nach Großbritannien 14 Tage lang unter Quarantäne stellen (oder bis zur Entlassung am 8. Tag testen). Mit dem 19. Juli endet diese Anforderung jedoch.

Der britische „Freedom Day“ ändert die Regeln für medizinische Reisen

Es wurde viel über den bevorstehenden „Freedom Day“ in Großbritannien gesprochen, an dem die überwiegende Mehrheit der Covid-Beschränkungen zu Ende geht. Während viele Unternehmen und Dienste (wie Eisenbahnen und Flughäfen) weiterhin Masken und soziale Distanzierung durchsetzen werden, ist das Regierungsmandat des Vereinigten Königreichs vorbei. Trotz steigender Fälle von Delta-Varianten enden alle Beschränkungen für soziale Kontakte, Nachtclubs und Gottesdienste am 19. Juli.

Auch die Reisebeschränkungen, einschließlich medizinischer Reisen, werden sich ändern. Während sich die Länder der „Grünen Liste“ nicht geändert haben, endet die Quarantänepflicht bei der Rückkehr nach Großbritannien für vollständig geimpfte Personen. Sajid Javid kündigte letzte Woche an, dass alle Briten mit Doppelstoß bei ihrer Landung von der Quarantäne ausgenommen werden.

Während Sie vor dem Flug noch einen PCR-Test machen müssen, ändern sich die Regeln für Ihre Rückkehr. Egal, ob Sie für Fruchtbarkeitsbehandlungen oder einen stressfreien Urlaub reisen, der gesamte Prozess ist viel einfacher.

Solange du von einem zurückkehrst grünes oder gelbes Listenland und Sie mindestens 14 Tage vor Abflug Ihre beiden Covid-Impfungen hatten, sind Sie von den Quarantäneregeln ausgenommen. Sie müssen lediglich am Tag 2 nach Ihrer Ankunft einen PCR-Test machen. Keine Quarantäne, keine Isolierung und kein 8-tägiger „Test zur Freilassung“. Dies macht es viel einfacher, Ihre IVF-Behandlungen im Ausland in Bezug auf Ihre beruflichen und familiären Verpflichtungen zu planen.

So bleiben Sie sicher, wenn Sie für IVF reisen

Eine der häufigsten Fragen, die wir während der Covid-19-Pandemie erhalten haben, lautet: „Sind IVF-Behandlungen im Ausland derzeit sicher?“ Solange Sie sich für eine seriöse Klinik entscheiden und auf Reisen Vorkehrungen treffen, ist die Antwort ein klares "Ja!"

Wir sprachen mit A Mavroulis, dem internationalen Manager von Embryolab, einer führenden griechischen Klinik, der sagt: „Da der Freedom Day uns in eine neue Phase der Pandemie versetzt, bleibt das Team von Embryolab vorsichtig, aber optimistisch und wir sind weiterhin für Sie da. Wir sind Covid Shield-zertifiziert, vollständig geimpft und bereit, allen Paaren und Frauen dabei zu helfen, ihre IVF-Behandlung fortzusetzen oder ihren ersten Schritt auf ihrer Fruchtbarkeitsreise mit uns zu machen. Da sich das Reisen jetzt öffnet und einfacher wird, freuen wir uns, Sie begrüßen zu dürfen.“

Hier sind einige Tipps, die Ihnen helfen, bei IVF-Reisen ins Ausland sicher zu bleiben

  • Befolgen Sie die offiziellen Anweisungen – Zuerst müssen Sie dem Vereinigten Königreich folgen Reisehinweise der Regierung, die sich immer ändern können.
  • Machen Sie innerhalb von 3 Tagen nach der Abreise einen PCR-Test – Wenn Sie fliegen, schreiben die Behörden vor, dass Sie innerhalb von 3 Tagen nach dem Abflug einen PCR-Test durchführen und vor dem Einsteigen einen Nachweis vorlegen.
  • Tragen Sie auf Flughäfen und im Flugzeug eine medizinische Maske – Schützen Sie sich (und andere) durch das Tragen einer medizinischen Maske in geschlossenen Räumen (die meisten europäischen Länder schreiben eine FFP2-Maske vor; überprüfen Sie die lokalen Richtlinien).
  • Halten Sie nach Möglichkeit soziale Distanz ein – Es kann schwierig sein, in überfüllten Warteschlangen am Flughafen einen Abstand von 2 Metern einzuhalten, aber geben Sie nach Möglichkeit Ihr Bestes.
  • Quarantäne in Ihrem Zielland – Jedes Land hat seine eigenen Regeln und Einschränkungen für die Quarantäne bei der Ankunft, mit Ausnahmen für die Teilnahme an medizinischen Terminen. Stellen Sie sicher, dass Sie diese Einschränkungen lesen, verstehen und befolgen.
  • Machen Sie vor Ihrem Rückflug einen PCR-Test – Ja, Sie benötigen noch einen weiteren PCR-Test, bevor Sie Ihren Rückflug nach Großbritannien antreten! Es muss innerhalb von 72 Stunden nach Ihrem Flug abgelegt werden und die Ergebnisse müssen in englischer Sprache verfasst sein.
  • Machen Sie zwei Tage nach Ihrer Landung in Großbritannien einen PCR-Test – Während Sie bei Ihrer Ankunft in Großbritannien keine Quarantäne mehr benötigen, müssen Sie bei einer Doppelimpfung nur zwei Tage nach Ihrer Ankunft in Großbritannien einen PCR-Test durchführen.

Medizinische Reisen sind jetzt einfacher geworden. Wenn Sie diese Tipps befolgen und Ihre Kliniken mit Bedacht auswählen, können Sie sicher ins Ausland reisen, um Fruchtbarkeitsbehandlungen zu erhalten. Viel Glück auf deiner Reise.

Nicht vergessen – wir haben ein kostenloses IVF-Werbegeschenk Schließt bald für Kliniken in den USA, Großbritannien, Spanien Besuchen Sie hier, um einzutreten . . . Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Covid-Situation in Südafrika und Indien die Schließung dieser Giveaways und der österreichischen Giveaways bis September verschieben.

Um mehr zu erfahren auf Wie wählt man eine Klinik aus? Besuche hier, um Kliniken zu Hause oder im Ausland zu finden, besuchen Sie siee. Wir empfehlen Ihnen auch dringend, sich an Aufsichtsbehörden wie die HFEA (Großbritannien), SART (USA), ESHRE (Europa) auch bei der Wahl einer Klinik.

Können wir uns auch noch einmal bei jedem einzelnen Pflegepersonal auf der ganzen Welt für ihre unglaubliche Arbeit und ihren Service während dieser beispiellosen Pandemie bedanken?

Nicht zu vergessen die unglaubliche Arbeit, die die Fruchtbarkeitsaufsichtsbehörden, Fruchtbarkeitsberater, Krankenschwestern und Klinikpersonal während der gesamten Zeit geleistet haben.

Für alle, die in dieser Zeit mit der Fruchtbarkeit zu kämpfen haben, wissen wir nur zu gut, wie schwer es zu jedem Zeitpunkt ist, mit Fruchtbarkeitsproblemen zu kämpfen. . . Aber da Covid in den letzten Monaten in die Mischung eingetreten ist, hat es einen so unglaublich harten Einfluss auf alle TTC gehabt. Unser Herz und unsere Liebe sind bei euch allen. Wir sind immer für Sie da.

Senden Sie allen so viel Liebe vom IVFbabble-Team und hoffen wir, dass diese schreckliche Pandemie in nicht allzu ferner Zukunft der Vergangenheit angehören wird. 

Für alle, die mit anderen TTC chatten möchten, hier kannst du dich melden

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Nicht unterstützte Abrufanforderung. Objekt mit der ID '17841405489624075' existiert nicht, kann aufgrund fehlender Berechtigungen nicht geladen werden oder unterstützt diesen Vorgang nicht. Bitte lesen Sie die Graph API-Dokumentation unter https://developers.facebook.com/docs/graph-api

IVF Babble

UK PM Boris Johnson’s ‘Freedom Day’ approaches, but how will it affect travel for fertility treatments?

Throughout the Covid-19 pandemic, fertility treatments have been up in the air. Certainly in the UK, for the first couple of months of the crisis, the HFEA restricted all IVF which was then lifted in late May 2020

The UK’s NHS has been under extreme stress throughout and as a result, people waiting for NHS-funded treatments have been subject to incredibly long waitlists.

The frustration is mounting

Rather than wait any longer for NHS treatment, many struggling to conceive have opted to seek treatment privately both in the UK and overseas, in countries such as Spain, Greece, Turkey and Cyprus.

Medical travel has been allowed throughout the entire pandemic. Even when non-essential travel was banned, the UK government has always allowed for travel for IVF and other fertility treatments and investigations. Other countries’ governments have also made this exception, allowing you to enter their country if you have a valid letter from the local doctor.

That said, medical travel has been laced with hassles and red tape due to the pandemic. In addition to quarantines and mandatory Covid tests in the destination country, you needed to quarantine for 14 days (or test to release on day 8) upon returning to the UK. However, as of July 19, this requirement is ending.

UK’s ‘Freedom Day’ changes the rules for medical travel

Much has been said about the UK’s upcoming “Freedom Day,” when the vast majority of Covid restrictions are coming to an end. While many businesses and services (such as the railways and airports) will still enforce masks and social distancing, the UK’s government mandate is over. Despite rising Delta variant cases, limits on social contact, nightclubs, and worshipping at a religious service are all ending on July 19.

Restrictions on travel, including medical travel, will also change. While ‘green list’ countries have not changed, requirements to quarantine upon return to the UK are ending for fully vaccinated people. Sajid Javid announced last week that all double-jabbed Brits will be exempt from quarantine when they land.

While you still need to take a PCR test before flying, the rules are changing for your return. So, whether you’re travelling for fertility treatments or a stress-busting holiday, the entire process is a lot easier.

As long as you’re returning from a green or amber list country and you have had both of your Covid jabs at least 14 days before departure, you’re exempt from quarantine rules. You simply need to take a PCR test on Day 2 after your arrival. No quarantine, no isolating, and no 8-day ‘test to release.’ This makes it a lot easier to schedule your overseas IVF treatments in relation to your work and family commitments.

How to stay safe when travelling for IVF

One of the most common questions we’ve received throughout the Covid-19 pandemic is, “are overseas IVF treatments safe right now?” As long as you choose a reputable clinic and take precautions while travelling, the answer is a resounding “yes!”

We spoke to A Mavroulis, the International Manager of Embryolab, a leading Greek clinic,  who says “As Freedom Day puts us in a new phase of the pandemic, Embryolab’s team remains cautious but optimistic and we continue to be here for you. We are Covid Shield Certified, fully vaccinated and ready to assist all couples and women in continuing their IVF treatment or taking their first step in their fertility journey with us. With travel now opening up and becoming easier, we look forward to welcoming you.”

Here are some tips to help you stay safe when travelling abroad for IVF

  • Follow official guidance – First, you need to follow the UK government’s travel advice, which is always subject to change.
  • Take a PCR test within 3 days of departure – If you’re flying, government rules mandate that you take a PCR test within 3 days of departure and present proof before boarding.
  • Wear a medical-grade mask while in airports and on the plane – Keep yourself (and others) safe by wearing a medical-grade mask in any enclosed spaces (most European countries mandate an FFP2 mask; check local guidance).
  • Maintain social distancing when possible – It can be challenging to maintain a 2-metre distance in crowded airport queues, but do your best whenever possible.
  • Quarantine in your destination country – Each different country has its own rules and restrictions about quarantining upon arrival, with exceptions to attend medical appointments. Ensure you read up on, understand, and follow these restrictions.
  • Take a PCR test before your return flight – Yes, you need yet another PCR test before boarding your return flight to the UK! It must be taken within 72 hours of your flight, and the results must be written in English.
  • Take a PCR test two days after you land in the UK – While you no longer need to quarantine upon your arrival back in the UK, if you are double jabbed, you just need to take a PCR test two days after you arrive back in the UK.

Medical travel has just got easier. By following these tips and choosing your clinics wisely, you can safely travel abroad for fertility treatments. Good luck on your journey.

Don’t forget too – we have a free IVF giveaway closing soon for clinics in the US, UK, Spain visit here to enter . . . please note that due to the Covid situation in South Africa and India we will be delaying closing these giveaways and Austrian giveaway until September.

To find out more on how to choose a clinic visit here, to find clinics at home or overseas visit here. We also highly recommend that you refer to regulatory bodies such as the HFEA (UK), SART (USA), ESHRE (Europe) when considering choosing a clinic too.

Can we also again thank every single care worker across the globe for their incredible work and service throughout this unprecedented pandemic

Not forgetting at any point too the incredible work that the fertility regulatory bodies, fertility consultants, nurses and clinic staff have been doing throughout.

For all those struggling with fertility during this period, we know only too well how struggling with fertility issues is such an emotionally and physically hard thing to cope with at any point . . . but with Covid entering into the mix over the last months, it has had such an incredibly hard impact on everyone TTC. Our hearts and love go out to you all. We are always here for you.

Sending everyone so much love from the IVFbabble team and let’s hope that this awful pandemic becomes a thing of the past in the not too distance future. 

For anyone who would like to chat with others TTC, you can get in touch here

IVFbabble

Add comment

TTC COMMUNITY

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api

GIVEAWAYS

Instagram

Unsupported get request. Object with ID '17841405489624075' does not exist, cannot be loaded due to missing permissions, or does not support this operation. Please read the Graph API documentation at https://developers.facebook.com/docs/graph-api