IVF-Gelaber

Eine 40-jährige Frau aus Oklahoma bringt 14 Monate nach dem Tod ihres Mannes ein Kind zur Welt

Eine Frau aus Oklahoma zählt ihren Segen, auch nach dem tragischen Tod ihres Mannes vor 18 Monaten

Das liegt daran, dass die 40-jährige Lehrerin Sarah Shellenberger vor kurzem einen lieben Jungen zur Welt gebracht hat, obwohl es mehr als 14 Monate nach dem Tod ihres Mannes an einem Herzinfarkt war.

Scott Shellenberger, 41 Jahre alt, starb im Februar 2020, aber das kleine Baby Hayles wurde am 3. Mai 2021 geboren. Die frischgebackene Mutter nennt ihr Baby eine Form der "Medizin", die ihr hilft, ihr Herz nach Scotts plötzlichem und vorzeitigem Tod zu heilen.

Sechs Monate nachdem Scott während eines Universitätsvortrags gestorben war, kehrte Sarah in die Fruchtbarkeitsklinik von Barbados zurück, wo das Paar vor Jahren mit Fruchtbarkeitsbehandlungen begonnen hatte. Sie haben dort nur wenige Monate vor Scotts Tod Embryonen erzeugt und eingefroren, aber Sarah wusste, dass Scott damit einverstanden gewesen wäre. Sie sagt, sie sei sich sicher, dass er ihre Entscheidung, ihr Baby zu bekommen, unterstützt hätte, auch wenn er seinen Sohn nie kennenlernen wird. Sie hofft sogar auf ein nächstes Jahr.

Ihr Embryotransfer war erfolgreich, und im August 2021 wurde sie nach vielen erfolglosen Versuchen endlich schwanger. Sie könnte nicht glücklicher sein. „In unseren Augen haben wir diese beiden Embryonen, die bereits geschaffen wurden, und sie sind unsere Kinder. Für mich gab es keine andere Möglichkeit. Sie sind unsere Kinder. Ich musste versuchen, schwanger zu werden und unsere Kinder auf diese Welt zu bringen.“

Sie und Scott hofften auf mindestens drei Kinder, und sie haben sogar potenzielle Namen für ihre zukünftigen Nachkommen in die engere Auswahl genommen

Es war sein größter Traum, Vater zu werden, und sie waren entschlossen, ihn zu verwirklichen. Beim Ausfüllen der ersten IVF-Abrufdokumente in Barbados diskutierten sie, was sie mit Embryonen tun würden, sollte einer von ihnen vor der Implantation sterben. Beide entschieden, dass der lebende Partner die richtige Wahl für ihre Lebensumstände treffen sollte, und beide fühlten sich mit dieser Entscheidung wohl. Sarah ist zuversichtlich, dass Scott zustimmen würde.

Sarah gebar am 3. Mai mit ihrer Mutter an ihrer Seite

Sie nennt die Unterstützung ihrer Familie als einen wichtigen Faktor bei ihrer Entscheidung, alleinerziehend zu werden. Obwohl Scott weg ist, findet sie einen Sinn, dass sie helfen kann, ihre gemeinsamen Träume wahr werden zu lassen.

Während die Mutterschaft ganz anders aussieht, als sie es sich immer erträumt hatte, ist sie überglücklich mit ihrem Sohn, Baby Hayles. Obwohl sie ein „bittersüßes“ Gefühl beschreibt, wenn sie daran denkt, dass Scott ihn nie treffen wird, freut sie sich auf die Zukunft. Sie plant, nach Barbados zurückzukehren, um irgendwann im Jahr 2022 den zweiten (und letzten) lebensfähigen Embryo zu übertragen, um ihre Familie zu vergrößern und Hayles ein Geschwister zu geben.

Was halten Sie von Sarah Shellenbergers Entscheidung, ihre eingefrorenen Embryonen auch nach dem Tod ihres Mannes zu verwenden? Haben Sie und Ihr Partner darüber gesprochen, und würden Sie erwägen, dasselbe zu tun, falls eine Tragödie eintritt? Teilen Sie diese unglaubliche Geschichte in den sozialen Medien und teilen Sie Ihre Gedanken im Kommentarbereich mit.

IVFbabble

Einen Kommentar hinzufügen

Newsletter

TTC-GEMEINSCHAFT

GEWINNSPIELE

IVF Babble

A 40-year-old Oklahoma woman gives birth 14 months after husband’s death

An Oklahoma woman is counting her blessings, even after the tragic death of her husband 18 months ago

That’s because the 40-year-old teacher, Sarah Shellenberger, recently gave birth to a darling baby boy, even though it was more than 14 months after her husband’s death from a heart attack.

Scott Shellenberger, aged 41, passed away in February 2020, but little baby Hayles was born on 3 May 2021. The new mum calls her baby a form of ‘medicine’ that is helping heal her heart after Scott’s sudden and untimely death.

Six months after Scott died while giving a university lecture, Sarah returned to the Barbados fertility clinic where the couple had begun fertility treatments years earlier. They created and froze embryos there just months before Scott’s death, but Sarah knew that Scott would have approved. She says she is sure that he would have supported her choice to have their baby, even though he will never meet his son. She even hopes to have another next year.

Her embryo transfer was successful, and in August, 2021 she finally fell pregnant after many years of trying with no success. She couldn’t be happier. “In our eyes, we have these two embryos that are already created, and they are our children. To me, there was no other option. They are our kids. I had to try to get pregnant and bring our children into this world.”

She and Scott hoped for at least three kids, and they even shortlisted potential names for their future offspring

It was his biggest dream to be a father, and they were determined to make it happen. While completing the initial IVF retrieval paperwork in Barbados, they discussed what they would do with any embryos should one of them die before implantation. They both decided that the living partner should make the right choice for their circumstances, and they both felt comfortable with this decision. Sarah is confident that Scott would approve.

Sarah gave birth on 3 May with her mother by her side

She cites her family’s support as a significant factor in her decision to embark on solo motherhood. Even though Scott is gone, she finds meaning that she can help make their shared dreams come true.

While motherhood looks a lot different than she always dreamed, she is over the moon with her son, baby Hayles. Though she describes a ‘bittersweet’ feeling when she thinks about how Scott will never meet him, she is excited about the future. She plans to return to Barbados to transfer the second (and final) viable embryo sometime in 2022 to grow her family and give Hayles a sibling.

What do you think about Sarah Shellenberger’s decision to use her frozen embryos even after her husband’s death? Is this something you and your partner have discussed, and would you consider doing the same should tragedy strike? Share this incredible story on social media, and share your thoughts in the comment section.

IVFbabble

Add comment

Newsletter

TTC COMMUNITY

Instagram

Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.

CHECK YOUR FERTILITY

Instagram

Error validating access token: The session has been invalidated because the user changed their password or Facebook has changed the session for security reasons.